folgendes Minimalbeispiel:
Literaturverzeichnis literatur.bib:
% This file was created with JabRef 2.7.2.
% Encoding: Cp1252
@ARTICLE{Cox1979,
author = {Cox, J., Ross, S and Rubinstein, M.},
title = {Option Pricing: A Simplified Approach},
journal = {Journal of Financial Economics},
year = {1979},
volume = {7},
pages = {229-263},
owner = {MichaFCC},
timestamp = {2012.03.13}
}
@comment{jabref-meta: selector_review:}
@comment{jabref-meta: selector_publisher:}
@comment{jabref-meta: selector_author:}
@comment{jabref-meta: selector_journal:}
@comment{jabref-meta: selector_keywords:}
Dokument test.tex:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{german}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\begin{document}
Beispieltext.\cite{Cox1979}
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{alpha}
\end{document}
Als Ausgabe bekomme ich:
Beispieltext.[CR79]
Literatur
[CR79] Ross S Cox, J. and M. Rubinstein. Option pricing: A simplified
approach. Journal of Financial Economics, 7:229–263, 1979.
Habe jetzt seit ewigkeiten rumprobiert um das erstmal zu bekommen (hab dann irgendwo im netz gefunden, dass ich natbib durch eine ältere version ersetzen soll, bis dahin ging gar nichts...). Jetzt ist die frage wie ich das gewünschte bekomme (in dem fall sowas wie: "Cox (1979)" anstatt "[CR79]"). habe schon mit allen möglichen optionen, sowohl bei natbib als auch bei bibliographystyle oder \cite (citealt,citeauthor etc.) ausprobiert, aber es klappt einfach nicht -.-.
woran liegt das und wie bekomme ich das gewünschte?
Danke im Voraus
Viele Grüße
Micha
Merkwürdige Anzeige von Quellen Thema ist als GELÖST markiert
Re: Merkwürdige Anzeige von Quellen
Ich glaube, da passt der alpha-Stil nicht. Wenn ich einen anderen ausprobiere:michafcc hat geschrieben: Jetzt ist die frage wie ich das gewünschte bekomme (in dem fall sowas wie: "Cox (1979)" anstatt "[CR79]"). habe schon mit allen möglichen optionen, sowohl bei natbib als auch bei bibliographystyle oder \cite (citealt,citeauthor etc.) ausprobiert, aber es klappt einfach nicht -.-.
\listfiles \documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage[authoryear,round]{natbib} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{literat.bib} @ARTICLE{Cox1979, author = {Cox, J. and Ross, S and Rubinstein, M.}, title = {Option Pricing: A Simplified Approach}, journal = {Journal of Financial Economics}, year = {1979}, volume = {7}, pages = {229-263}, owner = {MichaFCC}, timestamp = {2012.03.13} } \end{filecontents} \begin{document} Beispieltext.\citep{Cox1979} Beispieltext. \citeauthor{Cox1979} Beispieltext. \citealp{Cox1979} Beispieltext. \citet{Cox1979} Beispieltext. \citetext{Cox1979} \bibliographystyle{abbrvnat} \bibliography{literat} \end{document}
Gruß, Sepp.-
- Dateianhänge
-
- biblio65.pdf
- (22.7 KiB) 314-mal heruntergeladen
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
also nochmals großes danke, das beispiel funktioniert supi, hab jetzt aber ein anderes problem:
wenn ich aus dem beispiel von Sepp99 den letzten author "streiche", erhalt ich bspw. die anzeige: Cox and Ross, 1979.
ich würde aber gerne auch bei 2 autoren die einstellung "Cox et al. 1979" haben (ist vom lehrstuhl so gewünscht...).
laut internet muss ich da irgend eine funktion verändern (was ich natürlich nicht kann). deswegen die frage ob es eine einfachere möglichkeit gibt und falls nein, ob mir jemand erklären könnte, was ich wo umdefinieren muss.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Micha
wenn ich aus dem beispiel von Sepp99 den letzten author "streiche", erhalt ich bspw. die anzeige: Cox and Ross, 1979.
ich würde aber gerne auch bei 2 autoren die einstellung "Cox et al. 1979" haben (ist vom lehrstuhl so gewünscht...).
laut internet muss ich da irgend eine funktion verändern (was ich natürlich nicht kann). deswegen die frage ob es eine einfachere möglichkeit gibt und falls nein, ob mir jemand erklären könnte, was ich wo umdefinieren muss.
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Micha
Das wird ohne Eingriff in die bst-Datei nicht funktionieren. Wie gesagt, arbeite ich nicht mehr mit natbib, sondern mit biblatex. Damit wären solche Änderungen eher problemlos zu lösen.Anonymous hat geschrieben:ich würde aber gerne auch bei 2 autoren die einstellung "Cox et al. 1979" haben (ist vom lehrstuhl so gewünscht...).
Zu Status Rückfrage siehe http://www.golatex.de/themen-mit-status ... t1872.html
Gruß, Sepp.-
Nachtrag: So in etwa könnte das Beispiel mit biblatex aussehen:
\listfiles \documentclass[12pt,a4paper]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[ backend=biber, style=authoryear, natbib=true, maxcitenames=1, natbib=true, ]{biblatex} \addbibresource{literat.bib} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{literat.bib} @ARTICLE{Cox1979, author = {Cox, J. and Ross, S and Rubinstein, M.}, title = {Option Pricing: A Simplified Approach}, journal = {Journal of Financial Economics}, year = {1979}, volume = {7}, pages = {229-263}, owner = {MichaFCC}, timestamp = {2012.03.13} } @ARTICLE{Ross1979, author = {Ross, S and Rubinstein, M.}, title = {Option Pricing: A Simplified Approach}, journal = {Journal of Financial Economics}, year = {1979}, volume = {7}, pages = {229-263}, owner = {MichaFCC}, timestamp = {2012.03.13} } \end{filecontents} \begin{document} Beispieltext.\cite{Cox1979} Beispieltext. \citeauthor{Cox1979} Beispieltext. \citealp{Cox1979} Beispieltext. \citet{Cox1979} Beispieltext. \citetext{Cox1979} Beispieltext.\citep{Ross1979} Beispieltext. \citeauthor{Ross1979} Beispieltext. \citealp{Ross1979} Beispieltext. \citet{Ross1979} Beispieltext. \citetext{Ross1979} \printbibliography[% title={Literatur},% ] \end{document}
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk