Zweizeilige Schmuck-Versalie/Absatz-Initialie

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zweizeilige Schmuck-Versalie/Absatz-Initialie

Beitrag von Klaus-Anton »

Wie setze ich eine zweizeilige Schmuck-Versalie/Absatz-Initialie, so wie Knuth im TeXbook das dangourous bend sign setzt?

Mein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
%\newcommand[<Zeilenzahl>][<Orientierung nach unten oder nach oben>]{initialie}{<Definition, wie LaTeX das machen soll.>}

%\initialie[2]{D}
\noindent
Dreimal kam ich mit Kamelen in Berührung und es endete jedesmal auf tragische Weise.

\noindent
Quelle: Elias \textsc{Canetti} \textit{Die Stimmen von Marrakesch} (1967 Hanser Verlag), Anfang des ersten Kapitels \textit{Begegnungen mit Kamelen}
\end{document}
Das D hier von „Dreimal“ soll über mehrere Zeilen reichen, also hier nach unten in die zweite Zeile mit hinein. Besteht der Absatz nur aus einer Zeile, muss die Orientierung (zumindest optional) nach oben sein statt nach unten.
Zuletzt geändert von Klaus-Anton am Di 20. Mär 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Ich kenne das Buch nicht, aber meinst du sowas wie lettrine? Das kann man auch ggf. mit Frakturschriften kombinieren.
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lettrine}

\begin{document}

%\initialie[2]{D}
\noindent
\lettrine{D}{}reimal kam ich mit Kamelen in Berührung und es endete jedesmal auf tragische Weise.

\noindent
Quelle: Elias \textsc{Canetti} \textit{Die Stimmen von Marrakesch} (1968 Hanser Verlag), Anfang des ersten Kapitels \textit{Begegnungen mit Kamelen}
\end{document} 

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von christoph88 »

Hallo Klaus-Anton,

dein Problem kann mit dem lettrine-package gelöst werden. Eine Übersicht mit Beispielen dazu findest du hier:
http://ctan.mackichan.com/macros/latex/ ... emo-de.pdf

Hier die Anwendung auf dein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{lettrine}

\begin{document}

\lettrine[lines=1]{D}{}reimal kam ich mit Kamelen in Berührung und es endete jedesmal auf tragische Weise. 

\end{document}
Viele Grüße
Christoph

Antworten