Inhaltsvezreichnis/Header

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Inhaltsvezreichnis/Header

Beitrag von Krabby.Linux »

Hallo, ich bin noch totaler Anfänger was LaTeX angeht. Habe ein Dokument geschrieben und mit \tableofcontents ein Inhaltsverzeichnis erstellt.

Zusätzlich habe ich zu Beginn jeder Seite das hier eingefügt:

\newpage
\begin{center}
\projektname
\end{center}
\hrule height 1pt\relax

Also einfach nur mein Projektname und ein Strich drunter.

Nun habe ich das Problem, dass mein Inhaltsverzeichnis länger als 1 Seite ist. Wie kann ich den wie in allen anderen Seiten die Überschrift hinzufügen. Oder wie kann ich das Inhaltsverzeichnis aufteilen so dass ich dann mit dem oben ganannten Code die Überschrift manuell einfügen kann.

Danke

Saubär

Beitrag von Saubär »

Du hast die Arbeitsweise von LaTeX nicht verstanden. Lies bitte eine Einführung wie sie bei den wichtigen Dokumenten im Wiki (siehe Menü oben) angegeben ist. Außerdem solltest Du das Kapitel über scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung (deutsch) oder die Anleitung zum Paket fancyhdr (english) lesen.

Krabby.Linux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Krabby.Linux »

Mir bleibt leider keine Zeit mehr mich noch in LaTeX Geschichten einzulesen da die Arbeit jetzt abgeschlossen wird. Hatte ja auch nie Probleme doch nun ist mir in letzter Sekunde das Inhaltsverzeichnis zu groß geworden.

Hatte mir eine kurzfristige Hilfe gewünscht.

BDSG
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von BDSG »

Moin,

Du kannst ja auch kurzfristig Hilfe bekommen... Dennoch stimmt das, was Saubär geschrieben hat: wer manuelle Seitenumbrüche setzt (oder noch besser: manuelle Zeilenumbrüche), der hat nichtmal den Unterschied zwischen Schreibmaschine und Computer verstanden... ;-)
\documentclass{scrartcl}  
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}                

\usepackage{fancyhdr}           % Das Paket für hübsche Kopfzeilen
\fancyhead{}                     % Kopfzeilen leeren, wenn da nichts anderes reinsoll
\fancyhead[C]{Projektname}       % Hier steht der Text, der oben zentriert ist. 
                                 % Bei [twoside] muss hier die Option [CE,CO] gesetzt werden.
\pagestyle{fancy}                % schaltet die Nutzung ein; kann auch später stehen, etwa nach TOC

\begin{document}
Text
\end{document}
Ansonsten einfach mal kurz in die Erklärung zu fancyhdr schauen - das ist wirklich einfach und verständlich.

Grüße, J

Antworten