seit langem plage ich mich mit einem Problem rum, mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich nutze XeLaTex auf dem Mac und erstelle meine Dokumente in UTF-8 (da ich auch japanische Schrift nutze ist das sehr praktisch).
Leider setzt Latex bei mir immer *vor* das schließende Anführungszeichen ein überflüssiges Leerzeichen. Das ganze sieht dann etwa so aus:
"Beispiel "
...nur dass es sich natürlich um typografische Anführungszeichen handelt. Dabei ist es egal, ob ich diese direkt in UTF-8 eingebe (auf dem Mac Alt-^ und Alt-Umschalt-^) oder per Shorthands in Polyglossia.
Da ich insgesamt durch den Wechsel von Windows zum Mac etwas verwirrt bin, was die Pakete angeht, habe ich hier mal meinen gesamten Kopf eingefügt.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
E.
\documentclass[12pt]{book} % Leere Rückseiten \usepackage[clearempty]{titlesec} \usepackage[longnamesfirst]{natbib} \usepackage{graphicx} \usepackage{setspace} %\usepackage{sidecap} %\usepackage{typearea} \usepackage{xltxtra} % Abbildungen ohne Kapitelnummern \usepackage{chngcntr} % SILBENTRENNUNG \usepackage{polyglossia} \setdefaultlanguage{german} % INDEX % Anwenden per % \index[name]{Helmut Kopka} % Kompilieren per % makeindex Dissertation.idx -s indizes.ist -o Dissertation.ind % makeindex Dissertation.adx -s indizes.ist -o Dissertation.and \usepackage{index} \newindex{default}{idx}{ind}{Sachverzeichnis} \newindex{name}{adx}{and}{Personenverzeichnis} % ASIATISCHE SCHRIFTEN \usepackage[boldfont,slantfont,CJKchecksingle]{xeCJK} \setCJKmainfont{STSong} % SCHRIFTART \usepackage{fontspec} \setmainfont{Adobe Caslon Pro} % SEITENGRÖSSE \usepackage{vmargin} \begin{document} % KEINE KAPITELNUMMERN FÜR ABBILDUNGEN \counterwithout{figure}{chapter} % RÖMISCHE SEITENZAHLEN \pagenumbering{Roman} % INHALTSVERZEICHNIS \pagebreak \tableofcontents \pagebreak % ARABISCHE SEITENZAHLEN \pagenumbering{arabic} % DOKUMENTINHALT Immer wenn ich „Anführungszeichen“ setze, ist beim schließenden ein Leerzeichen zuviel. % DOKUMENTENDE \end{document}