Ich möchte gerne den Stil für den \chapter Befehl anpassen und habe deshalb jetzt auch schon eine Weile im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich möchte, dass bei den Überschriften immer links die entsprechende Zahl über zwei Zeilen steht. Dann mit einem Abstand von etwa 2cm soll in der ersten Zeile "Part entsprechende Zahl" stehen und darunter dann die eigentliche Kapitelüberschrift.
Vielleicht kann mir jemand sagen, womit ich das erzeugen kann, oder wo ich entsprechende Hilfen finde.
Kapitelüberschrift anpassen
-
- Forum-Fortgeschrittener
Kapitelüberschrift anpassen
Madridista till I die!
-
Ich habe mir das mit titlesec angeschaut, aber blicke da nicht wirklich durch. Deshalb würde ich dazu noch mal die Frage stellen, außerdem würde ich das ganze gerne erweitern.
Im Anhang habe ich mein Ziellayout und das ist mein bisheriges Ergebnis, wobei da noch einige Sachen sehr unpraktisch sind...
Aber seht zunächst selbst:
Wie man sieht, gibt es einige Probleme, welche ich nicht zu lösen vermag.
1. Das rechts oben automatisch die Kapitelüberschrift angezeigt wird, dadurch, dass ich schon darauf zugreife, in dem ich mir links die Zahl anzeigen lasse, weiß ich nicht wie ich nur auf das Argument von \chapter zugreifen kann.
2. Die Seitenzahl müsste in den Rand verschoben werden, sodass der kurze Strich oben, auf der gleichen Höhe ist wie der unten.
3. Das Bild, welches ich links unten einfüge liegt mit dem unteren Rand auf der gleichen Höhe wie die Seitenzahl, es müsste aber ein Stück nach unten verschoben werden.
4. Das mit dem Textrahmen geht so wie ich es bisher habe gar nicht, ich habe solange die Werte verändert, bis es igrendwann in etwa gepasst hat...
5. Wie schon erwähnt, der Stil der Überschrift, keine Ahnung wie ich den ändern kann.
Es wäre schön, wenn jemand ein paarHilfen, Hinweise oder Tipps hat. Ich erwarte auf keinen Fall, dass mir hier jemand eine fertige Lösung präsentiert, mir ist klar wie vermessen das wäre, aber wenn mir bei der ein oder anderen Sache geholfen würde, sodass es nicht mehr diese große Menge an Problemen wäre....
Ich habe unten noch mal die Datei angehangen, wie sie bei mir fertig kompiliert aussieht, zum einen wegen dem Logo und den folge Seiten.
PS: Den Text habe ich dazwischen gelassen, wegen der Formatierung der Listen, dass man das sieht, mir ist klar, dass der Code so ganz schön lang ist.
Im Anhang habe ich mein Ziellayout und das ist mein bisheriges Ergebnis, wobei da noch einige Sachen sehr unpraktisch sind...
Aber seht zunächst selbst:
\documentclass[10pt,twoside=false]{scrbook} \usepackage[left=2cm,right=2cm,bottom=3cm,top=2cm,headsep=1cm]{geometry} \usepackage{fancybox} %\fancyput(8cm,-11.8cm){% %\setlength{\unitlength}{1cm}\fancyoval(18,25)} %\usepackage{showframe} \fancypage{% \setlength{\fboxsep}{10pt}% % \setlength{\shadowsize}{8pt}% \fbox}{} \usepackage{graphicx} \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \renewcommand{\chaptermark}{\markboth{\textsf{Part \thechapter}}} \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} \rfoot{{\small{\textsf{COA Code of Practice for Flexitanks}}} \textbf{\textbar{}} \thepage} \lfoot{\includegraphics[scale=0.3]{coalogo.jpg}} \cfoot{} \lhead{\leftmark} \rhead{\textsf{Test criteria: FCCs and Flexitank Materials \textbf{\textbar}}} \fancypagestyle{plain}{ \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} \rfoot{{\small{\textsf{COA Code of Practice for Flexitanks}}} \textbf{\textbar{}} \thepage} \lfoot{\includegraphics[scale=0.3]{coalogo.jpg}} \cfoot{} \lhead{\leftmark} \rhead{\textsf{Test criteria: FCCs and Flexitank Materials \textbf{\textbar}}}} \usepackage{multirow} \usepackage{enumitem} \renewcommand{\labelenumi}{\textbf{\arabic{enumi}.}} \renewcommand{\labelenumii}{\arabic{enumi}.\arabic{enumii}.} \renewcommand{\labelenumiii}{\alph{enumiii}.} \renewcommand{\labelenumiv}{\roman{enumiv}.} \renewcommand{\descriptionlabel}{\textbf{{\huge{$\cdot$}}}} %\setkomafont{chapter}{\LARGE} \begin{document} \setcounter{page}{7} \setcounter{chapter}{1} \chapter{Test criteria: FCCs and Flexitank Materials} \textbf{\textsf{Section A}}\\ \begin{large} \textbf{\textsf{Flexitank/Container Combination Rail Impact Test Criteria}} \end{large} \begin{enumerate}[labelsep=0.5cm,] \item \textbf{\textsf{General}} \begin{enumerate} \item This test method is intended to prove the ability of Flexitanks and their installations in ISO shipping containers to withstand the effects of a longitudinal impact. \item Testing shall be conducted by facilities that meet the test provisions for the COA impact test and are approved for this purpose by the COA. \item The test container shall be built according to ISO standards to meet ISO criteria and shall be a used container, with normal wear and tear and be rated at 30 tonnes gross for 20ft units and 32 tonnes gross for 40ft units, which represents containers in geral service. \item Any scheduled test shall be announced to the COA with at least 3 weeks lead-time. \end{enumerate} \item \textbf{\textsf{Permitted design variations}} \begin{enumerate} \item The following variations in Flexitank design from an already tested prototype are permitted without additional testing: \begin{enumerate} \item A decrease in the tested design capacity, not reducing material layer thickness or strength characteristics. \item Installation of a top-valve. \item An increase in any material layer thickness provided the thickness stays within the range permitted by the material testing procedures specifications. \item Specifically, any modification to or removal of any ancillary equipment applied during any testing shall not be permitted without submission of the changes or removal request to the COA's Flexitank Management Group for approval or without further testing in accordance with the requirements set out in this document. \end{enumerate} \item Any other change in specification of the material, construction or fittings will not be covered and should be tested seperately. Specifically no increase in the capacity of the flexitanks is permitted. \end{enumerate} \item \textbf{\textsf{Test apparatures}} \begin{enumerate} \item Test platform\\ The test platform may be any suitable structure capable of sustaining without significant damage a shock of the prescribed severity with the container-under-test mounted securely in place. The test platform shall be: \begin{enumerate} \item equipped with means of ensuring a direct load transfer through the bottom corner fittings at the end of impact, e.g. solid stop blocks. \item Equipped with four devices, in good condition, for securing the container-under-test in accordance with ISO 1161:1984 (Series 1 Freight containers – Corner fittings – Specification); and \item Equipped with a cushioning device to provide a suitable duration of impact. \end{enumerate} \item Impact creation\\ The impact shall be created by: \begin{enumerate} \item The test platform striking a stationary mass; or \item The test platform being struck by a moving mass. \end{enumerate} When the stationary mass consists of two or more railway vehicles connected together, each railway vehicle shall be equipped with cushioning devices. Free play between the vehicles shall be eliminated and the brakes on each of the railway vehicles shall be set. \end{enumerate} \end{enumerate} \end{document}
1. Das rechts oben automatisch die Kapitelüberschrift angezeigt wird, dadurch, dass ich schon darauf zugreife, in dem ich mir links die Zahl anzeigen lasse, weiß ich nicht wie ich nur auf das Argument von \chapter zugreifen kann.
2. Die Seitenzahl müsste in den Rand verschoben werden, sodass der kurze Strich oben, auf der gleichen Höhe ist wie der unten.
3. Das Bild, welches ich links unten einfüge liegt mit dem unteren Rand auf der gleichen Höhe wie die Seitenzahl, es müsste aber ein Stück nach unten verschoben werden.
4. Das mit dem Textrahmen geht so wie ich es bisher habe gar nicht, ich habe solange die Werte verändert, bis es igrendwann in etwa gepasst hat...
5. Wie schon erwähnt, der Stil der Überschrift, keine Ahnung wie ich den ändern kann.
Es wäre schön, wenn jemand ein paarHilfen, Hinweise oder Tipps hat. Ich erwarte auf keinen Fall, dass mir hier jemand eine fertige Lösung präsentiert, mir ist klar wie vermessen das wäre, aber wenn mir bei der ein oder anderen Sache geholfen würde, sodass es nicht mehr diese große Menge an Problemen wäre....
Ich habe unten noch mal die Datei angehangen, wie sie bei mir fertig kompiliert aussieht, zum einen wegen dem Logo und den folge Seiten.
PS: Den Text habe ich dazwischen gelassen, wegen der Formatierung der Listen, dass man das sieht, mir ist klar, dass der Code so ganz schön lang ist.
- Dateianhänge
-
- COAFlexitankCoPOct2011_extract (verschoben).pdf
- (39.72 KiB) 432-mal heruntergeladen
-
- fertige.pdf
- (116.34 KiB) 951-mal heruntergeladen
Madridista till I die!
- cgnieder
- Forum-Meister
Vielleicht kannst Du das hier als Basis verwenden:
Gruß
\documentclass[10pt,twoside=false]{scrbook} \usepackage{lipsum} % für Dummy-Text \usepackage{graphicx} % für \scalebox{}{} \usepackage{titlesec} % \titleformat{befehl}[form]{layout}{label-layout}{abstand}{davor-code}[danach-code] % \titlespacing*{befehl}{links}{oben}{unten}[rechts] \newcommand\chapformat[1]{% \Large\scalebox{3}{\rmfamily\thechapter}\hspace{\fill}% \parbox[b]{.85\textwidth}{\bfseries\sffamily Part \thechapter\\#1}} \titleformat{\chapter}[block] {\normalfont\sffamily}{}{0pt}{\chapformat} \titlespacing*{\chapter}{0pt}{*3}{*2}[1pc] \begin{document} \setcounter{chapter}{1} \chapter{Test criteria: FCCs and Flexitank Materials} \lipsum % dummy text \end{document}
Clemens
Paketauthor
Paketauthor
-
Vielen Dank, dass ist echt super, vorallem so verständlich, dass ich sehe, wie ich was ändern kann.
Vielen Dank dafür
EDID:
Habe mit dem Befehl \rightmark das erste Problem gelöst.
Bleiben "nur" noch, der Textrahmen, das verschieben der Seitenzahl und das verschieben des Logos.
Vielen Dank dafür
EDID:
Habe mit dem Befehl \rightmark das erste Problem gelöst.
Bleiben "nur" noch, der Textrahmen, das verschieben der Seitenzahl und das verschieben des Logos.
Madridista till I die!