Ersatzteilliste erstellen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

SERRAThomas
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Ersatzteilliste erstellen

Beitrag von SERRAThomas »

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen Bedienungsanleitungen von :evil: WORD :evil: auf TeX umgestellt.

Mein Chef hat mir dabei interessiert über die Schulter geschaut und war fasziniert wie gut das läuft, samt Übersetzungen einbinden, Bilder, und alles immer schön formatiert.

Er kam jetzt auf die Idee, ebenfalls die Ersatzteilliste unserer Anlagen in LaTeX zu setzen.

Derzeit haben wir die einzelnen Explosionszeichnungen in .jpg in einem Word- Dokument zusammengefasst, was eine elendige Arbeit ist mit Bilder einbinden, aktualisieren, etc.

Und hier jetzt meine Frage:
Bietet LaTeX die Möglichkeit, z.B. alle Bilder eines Ordners samt Dateiname einzufügen?

Es gibt ca. 12 Ordner, je Vormaontagegruppe einer, mit jeweils einigen (5-25) Bildern. Die Bilder sind jeweils eigens im CAD erstellte Expplosionszeichnungen samt Teileliste.

Wenn man jedes Bild wieder einzeln einbinden muss, ich würd mir natürlich einen eigenen Befehl definieren, klar, dann ist das immer noch sehr umständlich.

Kann mir da jemand helfen?

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit aus dem CAD- System PDF- Dateien oder sonstige Formate ableiten zu lassen, das klappt auch automatisiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Thomas

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

[Ich weiß, dass das keine (befirdiegende) Antwort ist, deswegen lasse ich den Staus auch auf „offen“]

Also ich würde für die Bilder auf jeden Fall ein Vektorformat empfehlen. Wenn du mit pdflatex arbeites wäre das PDF, wenn du mit latex arbeiten willst, dann EPS. Einbinden kannst du die Bilder dann ebenfalls mit dem graphicx Paket.

Die Verarbeitung der Ordner und deren Bilder kannst du vermutlich nicht ohne weiteres in LaTeX Selber machen. Mein Ansatz wäre eher ein (Komandozeilen-)Skript zu schreiben, dass die Dateinamen sammelt und von den nötigen LaTeX befehlen umgeben in eine neue Datei schreibt und diese dann mit (pdf)latex kompiliert. Ich kann allerdings keine Skripte schreiben, deswegen poste ich hier nur die Idee. Vielleicht findest du ja jemanden, der mit UNIX und Co. fit ist und dir so ein Script schreibt.
Vielleicht kann auch ein Blick auf TeX.SX (How to include all files within a directory relative to the edited *.tex-file?) eine Anregung bieten …

Tobi

SERRAThomas
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von SERRAThomas »

Hallo Tobi,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Kann ir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen mit der Auslese- Problematik?

Den Weg finde ich sehr interessant!

Grüße

Thomas

Antworten