zeilenabstand 18 punkte

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


groelle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 13:06

zeilenabstand 18 punkte

Beitrag von groelle »

moin moin erstmal, schoene seite und community die ihr hier habt :)

schreib grad meine bachelor-thesis (ja, wieder einer :D ), und bin so gut wie durch (naja, bis auf tabellen einfuegen, da mach ich mich gleich dran, sollte ja keine großen probleme bereiten und quellen einfuegen, was relativ einfach wird da volkswirtschaftliche arbeit) - aaaaber, ein problem hab ich.

und zwar steht in den vorgaben, schriftgroesse 12, zeilenabstand NICHT 1,5 fach, sondern 18 punkte.

bin ich zu doof oder koennen die nicht rechnen!? meiner meinung nach muesste das doch das gleiche sein?

hab bisher immer mit setspace und onehalfspacing gearbeitet, hat immer ausreichende bis gute ergebnisse gebracht.

mit setlength und baselineskip krieg ich das nur im body hin, nicht aber in der preambel. sollte ich das trotzdem machen?

unterschied zwischen den beiden ist minimal, ich kann kaum erkennen worans liegt...

schrift ist btw times new roman (mathptmx package)

hoffe ihr koennt mir helfen ;)

danke!

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: zeilenabstand 18 punkte

Beitrag von rais »

Moin moin,
groelle hat geschrieben: und zwar steht in den vorgaben, schriftgroesse 12, zeilenabstand NICHT 1,5 fach, sondern 18 punkte.
Afaik ist der Zeilenabstand bereits etwa 1,2--1,3 größer, als die gewählte Schriftgröße -- Du würdest vermutlich ja auch nicht wollen, daß ein Zeichen mit Unterlänge mit einem darunter liegendem Zeichen mit Oberlänge kollidiert -- bei Standardschrift 12 pt wäre dieser Zeilenabstand 14,5 pt (Zeilenabstand ist doch der Abstand zweier benachbarter Grundlinien?)...
Demnach wäre ein 1 1/2-facher Zeilenabstand 1,5 x 14,5 pt (21,75 pt) bzw. 18 pt Zeilenabstand entspräche etwa 1,24-fachem Zeilenabstand.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

groelle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 13:06

Beitrag von groelle »

danke auch hier fuer die ausfuehrliche antwort! :))

die frage ist nun, bleibe ich bei onehalfspacing (das ja auch nur um 1,25 erhoeht), mach ichs mit baselineskip im dokument auf 18 pt oder gibts noch ne moeglichkeit?

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Moin nochmal,
groelle hat geschrieben: die frage ist nun, bleibe ich bei onehalfspacing (das ja auch nur um 1,25 erhoeht), mach ichs mit baselineskip im dokument auf 18 pt oder gibts noch ne moeglichkeit?
\linespread{Faktor}
wäre noch ne Möglichkeit.
Die Empfehlung nach l2tabu (da kannst Du mit `texdoc l2tabu' auch selbst nachlesen) wäre, hier vorzugsweise das setspace-Paket zu verwenden (eben Dein \onehalfspacing).
Imho ist die generelle Empfehlung, wenn es darum geht, irgend etwas einzustellen:

1. per Klassenoption oder -befehl
2. per Paket
3. per LaTeX-Befehl
4. per TeX-Befehl
so vorhanden bzw. zur Verfügung gestellt -- wenn nichts passt, Strategie überdenken und wenn es dann immer noch sein soll, selber basteln (lassen);-)

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

groelle
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 13:06

Beitrag von groelle »

hehe, ja ;)

ich denke auch das setspace hier das mass der dinge ist.

frage ist eher theoretischer natur, nicht das ich ein aehnliches problem wie bei den grafiken haette :D

geht mir eher darum, was ich nun mache und was eher den anforderungen des profs entspricht, er sagt ja eben genau NICHT 1,5 fachen zeilabstand - da ists mir dann irgendwie zuwider setspace + onehalfspacing zu nehmen.

aber eigentlich muessten das ja dann 18 punkte sein?!

der unterschied betraegt jedenfalls bei knappen 26 seiten nur ungefaehr 2 cm. also scheints wirklich egal zu sein.

:D

Antworten