Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe eine Grafik in welcher ich die einzelnen Bestandteile gerne benennen möchte.
Also ein Pfeil darauf und dann ein Namen oder eine Nummer die mit einem Text an anderer Stelle verknüpft ist.
Gibt es diese Möglichkeit?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Konze
Grafiken mit "Pfeilen" beschriften
- bloodworks
- Moderator
Hallo du kannst das mit tikz machen Stichwort: overlay und remember picture. (Oder du machst das alles innerhalb eines tikzpicture dann brauchts das nicht. )
Oder es geht auch mit dem LaTeX Befehlen \put
Zu beiden findest du auch hier im Forum Beispiele. (Forensuche)
Oder es geht auch mit dem LaTeX Befehlen \put
Zu beiden findest du auch hier im Forum Beispiele. (Forensuche)
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
@bloodworks
Danke für den Tipp mit "tikz", ich habe ein schönes Beispiel gefunden: http://www.texample.net/tikz/examples/c ... -graphics/
Aber jetzt habe ich ein neues Problem in den Beispielen, wird immer die Beamer-class verwendet und insbesondere "column" mit dem die Bilder neben den Text gesetzt werden. Wenn man das Beispiel nun in ein "article" übertragen will funktioniert "column" nicht.
Und wenn man versucht statt "column" "minipage" zu verwenden, werden diese untereinander gesetzt.
Mein Test:
Danke für den Tipp mit "tikz", ich habe ein schönes Beispiel gefunden: http://www.texample.net/tikz/examples/c ... -graphics/
Aber jetzt habe ich ein neues Problem in den Beispielen, wird immer die Beamer-class verwendet und insbesondere "column" mit dem die Bilder neben den Text gesetzt werden. Wenn man das Beispiel nun in ein "article" übertragen will funktioniert "column" nicht.
Und wenn man versucht statt "column" "minipage" zu verwenden, werden diese untereinander gesetzt.
Mein Test:
\begin{minipage}{0.5\textwidth} \begin{tikzpicture} \node [inner sep=0pt,above right] {\includegraphics[width=4cm]{zelle.png}}; % Zielkoordinaten \path (0.7,2) coordinate (zellwand) (2,1.8) coordinate (zellmembran) \end{tikzpicture} \end{minipage} \begin{minipage}{0.4\linewidth} \begin{itemize} \item Zellwand \tikz[na] \coordinate (s-zellwand); \item Zellmembran \tikz[na] \coordinate (s-zellmembran); \end{itemize} \begin{tikzpicture}[overlay] \path[->,red,thick] (s-zellwand) edge [bend left] (zellwand); \path[->,blue,thick] (s-zellmembran) edge [bend left] (zellmembran); \end{tikzpicture} \end{minipage}
- bloodworks
- Moderator
Hallo das nächste Mal bitte mit Minimalbeispiel [2]
Ein etwas einfacheres Beispiel:
\documentclass{article} % \usepackage{tikz} \usepackage{verbatim} \usetikzlibrary{arrows,shapes,backgrounds} \begin{document} % For every picture that defines or uses external nodes, you'll have to % apply the 'remember picture' style. To avoid some typing, we'll apply % the style to all pictures. \tikzstyle{every picture}+=[remember picture] \tikzstyle{na} = [baseline=-.5ex] \begin{minipage}{0.4\paperwidth} % define source coordinates \begin{itemize} \item Anode \tikz[na] \coordinate (s-anode); \item Cathode \tikz[na] \coordinate (s-cathode); \item Saline bridge \tikz[na] \coordinate (s-bridge); \end{itemize} \end{minipage}%Hier kein Umbruch \begin{minipage}{0.45\paperwidth} % Use a background grid to make it easier to find coordinates % When the coordinates have been found, remove the % 'show background grid' option. \tikzstyle{background grid}=[draw, black!50,step=.5cm] \begin{tikzpicture}[show background grid] % Put the graphic inside a node. This makes it easy to place the % graphic and to draw on top of it. % The above right option is used to place the lower left corner % of the image at the (0,0) coordinate. \node [inner sep=0pt,above right] {\rule{4cm}{4cm}}; % show origin \fill (0,0) circle (2pt); % define destination coordinates \path (0.7,2) coordinate (cathode) (2,1.8) coordinate (bridge) (2.75,2.5) coordinate (anode); \end{tikzpicture} \end{minipage} % define overlays % Note the use of the overlay option. This is required when % you want to access nodes in different pictures. \begin{tikzpicture}[overlay] \path[->,red,thick] (s-anode) edge [bend left] (anode); \path[->,blue,thick] (s-cathode) edge [bend left] (cathode); \path[->,red,thick] (s-bridge) edge [out=0, in=-90] (bridge); \end{tikzpicture} \end{document}
\documentclass{article} % \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture} \node [inner sep=0pt,above right] at (5,0) {\rule{4cm}{4cm}}; \path[->,red,thick, shorten <= 5pt] (0,2) edge [bend left] (6,2) node {bla}; \path[->,blue,thick, shorten <= 7pt] (10,2) edge [bend left] (7,3) node {bla}; \end{tikzpicture} \end{document}
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene