Hallo,
ich hab dummerweise alle Bilder (und das sind nicht wenige) meiner Master Arbeit direkt aus verschiedenen Ordnern eingebunden. Nun wäre es sehr praktisch für mich, wenn ich einen Ordner hätte, indem sich alles befindet, das man zur Erzeugung der Arbeit braucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit das automatisiert zu machen.
Also dass die Bilder gesucht werden, in einen Unterordner kopiert werden und dann die Einbindung über diesen Unterordner erfolgt?
Viele Grüße,
domq
Alle Dateien in einen Ordner zusammenfassen Thema ist als GELÖST markiert
-
- Forum-Guru
Hi,
hast du Linux? Wenn ja würde ich ein shell script schreiben, um die BIlder zu suchen und zu kopieren.
Den Ordner selbst kannst du in der Arbeit global mit \graphicspath anwählen.
Marco
hast du Linux? Wenn ja würde ich ein shell script schreiben, um die BIlder zu suchen und zu kopieren.
Den Ordner selbst kannst du in der Arbeit global mit \graphicspath anwählen.
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
-
- Forum-Guru
Hi,
eine einfache Zeile sucht alle includegraphics in tex-Dateien und gibt diese aus:
Das kannst du natürlich beliebig erweitern. In eine Datei schreiben -- Nur die Argumente nehmen, die in {} stehen usw. usw.
Gruß
Marco
eine einfache Zeile sucht alle includegraphics in tex-Dateien und gibt diese aus:
sed '/\\includegraphics/!d' *.tex
Gruß
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Ist aber auch etwas unübersichtlich, das muss ich hier ja auch mal sagen.
Äußerst kompetenter Ratgeber zum Thema Schulden ist http://www.schuldenvergleich.net.
Also bevor man ganz verzweifelt erstmal dort rumschauen....
Äußerst kompetenter Ratgeber zum Thema Schulden ist http://www.schuldenvergleich.net.
Also bevor man ganz verzweifelt erstmal dort rumschauen....
Zuletzt geändert von Jana_S am Mo 10. Okt 2011, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Moin moin,
man könnte mit so etwas
in der Präambel dafür sorgen, daß \includegraphics seine Dateinamen mit in eine gesonderte Datei schreibt (hier: `Name-des-Hauptdokuments'.gri).
Aber ob das `übersichtlicher' ist?
Es bliebe immer noch, diese Liste durchzugehen und
a) die entsprechende Datei in den gewünschten Zielordner zu kopieren, wobei
a-1) unter WinDOS vermutlich alle / durch \ ersetzt werden müssten und
a-2) generell getestet werden müsste, ob die Datei incl.Erweiterung angegeben wurde, oder nicht
b) die Quelldatei(en) durchzugehen und bei allen \includegraphics den Pfad anzupassen -- bzw. zu entfernen, so denn \graphicspath entsprechend angepasst wurde sowie
c) die oben genannte Ergänzung wieder rückgängig zu machen. Obwohl, zur Kontrolle kann man diese Ergänzung zur Kontrolle beibehalten um sicher zu gehen, daß man alle Bilder auch `erwischt' hat.
MfG
Rainer
man könnte mit so etwas
\newwrite\mygraphics \let\origincludegraphics\includegraphics \renewcommand*\includegraphics[2][]{% \immediate\write\mygraphics{#2}% \ifx\relax#1\relax \origincludegraphics{#2}% \else \origincludegraphics[#1]{#2}% \fi } \AtBeginDocument{\immediate\openout\mygraphics=\jobname.gri} \AtEndDocument{\immediate\closeout\mygraphics}
Aber ob das `übersichtlicher' ist?
Es bliebe immer noch, diese Liste durchzugehen und
a) die entsprechende Datei in den gewünschten Zielordner zu kopieren, wobei
a-1) unter WinDOS vermutlich alle / durch \ ersetzt werden müssten und
a-2) generell getestet werden müsste, ob die Datei incl.Erweiterung angegeben wurde, oder nicht
b) die Quelldatei(en) durchzugehen und bei allen \includegraphics den Pfad anzupassen -- bzw. zu entfernen, so denn \graphicspath entsprechend angepasst wurde sowie
c) die oben genannte Ergänzung wieder rückgängig zu machen. Obwohl, zur Kontrolle kann man diese Ergänzung zur Kontrolle beibehalten um sicher zu gehen, daß man alle Bilder auch `erwischt' hat.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)