Hallo,
kurz gesagt, wie kann man verhinden, dass über dem Literatur-/Abbildungsverzeichnis die entsprechende Überschrift, also "Abbildungsverzeichnis" gezeigt wird?
Danke
Verzeichnisüberschrift entfernen
-
- Forum-Newbie
Etwas spärlich, deine Informationen. Bei den KOMA-Script Klassen etwa so:
in der Präambel.
Gruß, Sepp.-
\AtBeginDocument{% \renewcaptionname{ngerman}{\listfigurename}{}%Leer }
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
-
- Forum-Newbie
scrartcl verwendet tocbasic, um Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zu erstellen und zu laden. Man kann deshalb auf die Low-Level-Befehle von tocbasic verwenden, um diese Verzeichnisse zu laden bzw. Überschrift etc. zu konfigurieren. tocbasic hat ein eigenes Kapitel in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.
BTW: scrartcl hat keine Kapitel. Schon deshalb ist recht unklar, auf was Du eigentlich hinaus willst. Falls Du die Überschrift nur ersetzen willst, geht das einfacher, indem man \contentsname, \listfigurename, etc. umdefiniert. Es könnte aber auch sein, dass Du in Wirklichkeit etwas wie das minitoc-Paket suchst.
BTW: scrartcl hat keine Kapitel. Schon deshalb ist recht unklar, auf was Du eigentlich hinaus willst. Falls Du die Überschrift nur ersetzen willst, geht das einfacher, indem man \contentsname, \listfigurename, etc. umdefiniert. Es könnte aber auch sein, dass Du in Wirklichkeit etwas wie das minitoc-Paket suchst.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
-
- Forum-Newbie
Also es geht mir im grunde Darum dass ich eine \section{Anhang} (ja ich weiß es gibt Appendix, das gefällt mir aber nicht) machen will. Da soll es dann eben \subsection{Literaturverzeichnis} und \subsection{Abbildungsverzeichnis} geben. Ich will einfach dass die beiden schön in die Numerierung eingebunden werden. Also es soll halt dastehen 6.2 Literaturverzeichnis und dann soll das Literaturverzeichnis kommen. Evtl mache ich ja doch appendix, dann müsste halt B Literaturverzeichnis dastehen.
Anfangs stand halt da
Anfangs stand halt da
Jetzt hab ich dank eurer Hilfe schon6.2 Literaturverzeichnis
Literaturverzeichnis
(1) Blahblah ..... 5
Wäre halt schön wenn der Platz noch ein wenig kleiner werden würde6.2 Literaturverzeichnis
*viel platz*
(1) Blahblah ..... 5

- Stefan Kottwitz
- Admin
Du kannst \bib@heading umdefinieren, zum Beispiel:
Viele Grüße,
Stefan
Du kannst \bib@heading umdefinieren, zum Beispiel:
\documentclass{scrartcl} \makeatletter \renewcommand*{\bib@heading}{\subsection{Literaturverzeichnis}} \makeatother \begin{document} \appendix \section{Anhang} \begin{thebibliography}{00} \end{thebibliography} \end{document}
Stefan