lmodern funktioniert nicht u.a. Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Gast

lmodern funktioniert nicht u.a.

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!

Ich bin Latex-Neuling und versuche mich gerade an meiner ersten Arbeit.
Natürlich möchte ich soviel versuchen wie nur geht, da sind die ersten Probleme nicht weit:

1. wenn ich bei "Ausführen" texdoc <irgendwas> aufrufe, erscheint nur kurz, für eine halbe Sekunde ungefähr, ein kleines schwarzes Fenster (ähnlich wie bei cmd)
eigentlich sollten ja irgendwelchen Dokumentationen, Anleitungen oder so kommen, bei kommt wie gesagt nur dieses Fenster

2. da mir Latin Modern als Schriftart empfohlen wurde, hab ich \usepackage{lmodern} laden wollen, allerdings kommt dann immer folgende Fehlermeldung, wenn ich nach pdfLatex kompilieren möchte:
Trying to make PK font ec-lmr10 at 657 DPI... Running miktex-makemf.exe...

miktex-makemf: The ec-lmr source file could not be found. Running ttf2pk.exe...

miktex-makepk: PK font ec-lmr10 could not be created.
wenn ich das Paket nicht lade, funktioniert alles ganz normal und das pdf wird erstellt
ich hab mir zuerst gedacht, dass evtl. diese Font fehlt, habs dann runtergeladen, aber festgestellt, dass die Font schon dabei war

3. ich wollte auch einen Blindtext erstellen (den Code hab ich hier aus dem Forum von KOMA kopiert), allerdings fehlt bei mir die Datei blindtext.sty
blindtext.dtx und blindtext.ins ist aber im blindtext-Paket dringewesen (hab das Paket von CTAN runtergeladen)

Folgendes benutze ich:
MikTeX 2.9
Texmaker als Editor
Ghostscript
GSview

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

blindtext.dtx und blindtext.ins sind nicht das blindtext-LaTeX-Paket, sondern dessen Quellen. Du solltest Pakete, die von MiKTeX bereitgestellt werden (dazu gehört blindtext definitiv) immer über den MiKTeX-Paketmanager installieren. Näheres ist der Anleitung zu MiKTeX zu entnehmen.

Vermutlich hast Du Deine MiKTeX-Installation durch unsachgemäße manuelle Paketinstallationsversuche beschädigt. Jedenfalls ist es auch nicht normal, dass TeX bei korrekt installierter Latin Modern (lm) versucht, diesen Font zu erzeugen. Das kann auch nicht funktionieren, das der Font als OpenType und Type-1 zur Verfügung steht, aber nicht als MF-Quellen.

Gast

Beitrag von Gast »

hmm ok
Ich hab jetzt MikTex gelöscht und versucht wieder neu zu installieren. Allerdings kommt dann kurz vor Schluss immer folgende Fehlermeldung:
Bild

Zuerst hab ich bei der Option "Install missing packages on-the-fly" yes gewählt, beim zweiten Versuch hab ich das Feld dann allerdings auf "ask me first" gelassen. Trotzdem hat mich der Installer nie gefragt sonder munter wie beim ersten mal alles installiert. An sich funktioniert es wunderbar bis zu "zhmetrics". Erst dann kommt die Meldung.

Insgesamt wurden bis dahin über 75000 Dateien und 2 GB installiert.

Habs schon mehrmals versucht, aber die Installation bleibt immer an diesem Punkt hängen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ok, hab das Problem soweit "gelöst". Bzw. eher mehr umgangen.
Ich hab jetzt nur das Basic-Paket installiert und wenn ich im Editor Befehle schreibe, die nicht im Packet sind, werden die automatisch nach Bestätigung installiert.
Die oben genannten Problem sind somit auch gelöst ;)

Antworten