Ich bin Latex-Neuling und versuche mich gerade an meiner ersten Arbeit.
Natürlich möchte ich soviel versuchen wie nur geht, da sind die ersten Probleme nicht weit:
1. wenn ich bei "Ausführen" texdoc <irgendwas> aufrufe, erscheint nur kurz, für eine halbe Sekunde ungefähr, ein kleines schwarzes Fenster (ähnlich wie bei cmd)
eigentlich sollten ja irgendwelchen Dokumentationen, Anleitungen oder so kommen, bei kommt wie gesagt nur dieses Fenster
2. da mir Latin Modern als Schriftart empfohlen wurde, hab ich \usepackage{lmodern} laden wollen, allerdings kommt dann immer folgende Fehlermeldung, wenn ich nach pdfLatex kompilieren möchte:
wenn ich das Paket nicht lade, funktioniert alles ganz normal und das pdf wird erstelltTrying to make PK font ec-lmr10 at 657 DPI... Running miktex-makemf.exe...
miktex-makemf: The ec-lmr source file could not be found. Running ttf2pk.exe...
miktex-makepk: PK font ec-lmr10 could not be created.
ich hab mir zuerst gedacht, dass evtl. diese Font fehlt, habs dann runtergeladen, aber festgestellt, dass die Font schon dabei war
3. ich wollte auch einen Blindtext erstellen (den Code hab ich hier aus dem Forum von KOMA kopiert), allerdings fehlt bei mir die Datei blindtext.sty
blindtext.dtx und blindtext.ins ist aber im blindtext-Paket dringewesen (hab das Paket von CTAN runtergeladen)
Folgendes benutze ich:
MikTeX 2.9
Texmaker als Editor
Ghostscript
GSview