ich will folgendes bewerkstelligen:
Ein Dokument erstellen, das sich größtenteils aus Textdateien zusammensetzt, die Gitarren-Tabulaturen (Noten für Gitarre) enthalten.
Solche Tabulaturen (kurz Tabs) sehen z.B. so aus:
http://tabs.ultimate-guitar.com/m/metal ... ts_tab.htm
Man sieht auf den ersten Blick, dass man ohne Monospace-Schriftart nicht weit kommt, weswegen ich mir das Listings-Paket ausgesucht habe. Mit \texttt bin ich nicht weit gekommen, da die Tabs alle möglichen Sonderzeichen enthalten, was zu Fehlermeldungen führte. Mein Ziel ist die vorhandenen Tabs möglichst ohne Aufwand, heißt ohne Bearbeitung, einzubinden.
Mit dem Listings-Paket hat das dann auch gut geklappt und ich bekomme - auf den ersten Blick - meine Monospace Schriftart, aber:
Manche Zeilen sind verschoben und verzerrt, so dass das Gesamtbild nicht mehr stimmt.
Unten ist ein kleines Beispiel, dass im PDF dann fehlerhaft dargestellt wird.
Für das Beispiel habe ich ein einfaches Listing eingebunden, mein Ziel ist es mit etwas wie \lstinputlisting{dateiname}, viele Dateien übersichtlich einzubinden.
Ich hoffe ihr könnt mir den richtigen Weg weisen

\documentclass{article} \usepackage{listings} \begin{document} \begin{lstlisting} h h |------------------------|---------12-13-15-12^13^15---17--| |------------------------|-12-13-15------------------15----| |------------------12-14-|---------------------------------| |----------12-14-15------|---------------------------------| |-12-14-15---------------|---------------------------------| |------------------------|---------------------------------| \end{lstlisting}