Erster Verweis auf Abbildung/Tabelle hervorheben

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Wayne?
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jun 2011, 18:13

Erster Verweis auf Abbildung/Tabelle hervorheben

Beitrag von Wayne? »

Hallo, ich werde demnächst anfangen meine Diplomarbeit zu schreiben (Stoffsammung und Grobentwurf hab ich schon, jetzt wollte ich irgendwann damit anfangen, das Ganze "im Reinen" zu schreiben...) und will mich schon vorab mit dem Layout befassen.
Bis auf eine Sache bin ich bisher bei allen Fragen fündig geworden:

Ich will dass bei Bild- oder Tabellenverweisen im Text stets der _erste_ Verweis auf das jeweilige Bild _fettgedruckt_ ist. Alle nachfolgenden Verweise auf das jeweilige Bild sollen wieder normal gedruckt sein. (Hatte diese "Vorschrift" irgendwo mal gelesen und finde es ganz sinn- und stilvoll!)
Ist das möglich? Ich weiss, es ginge natürlich auch manuell, aber das ist ja nicht der Zweck von LaTeX!
Beispiel: "In Abb. 3 auf Seite 4 erkennt man (...). Des weiteren zeigt Abb. 3 auch dass (...)." (ob das "auf Seite 4" auch fettgedruckt werden soll bin ich mir nicht sicher, aber ich denke wenn es generell möglich ist, nur den ersten Verweis hervorzuheben wird es auch möglich sein, Seitenangaben mit hervorzuheben)

Als spezielle Pakete verwende ich Caption, hyperref und Subcaption falls das was hilft, oder brauch ich eh ein zusätzliches Paket?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Was soll daran sinnvoll sein? Diesen einen Verweis hervorzuheben wäre ja nur dann sinnvoll, wenn er eine besondere semantische Bedeutung hätte. Das wäre beispielsweise dann der Fall, wenn er im Gegensatz zu den anderen Verweisen wichtig wäre. Wenn aber die anderen Verweise nicht so wichtig sind, dann ist die einfachste Lösung, diese weg zu lassen. Ein Sinn wäre auch dann gegeben, wenn dieser erste Verweis eher unwichtig wäre und man ihm durch die Hervorhebung eine besondere Bedeutung geben wollte. In dem Fall ist die einfachere Lösung, den Verweis hier weg zu lassen.

Was soll daran stilvoll sein? Fettschrift ist eine sogenannte aktive Auszeichnung. Aktiv deshalb weil sie - im Gegensatz zur Kursivschrift - aus dem Grau der Seite hervorsticht. Genau das ist aber auch das Problem mit Fettschrift. Fett im laufenden Text stört den Graueindruck und lenkt beim lesen stark ab, weil sie das Auge wie von einem Magneten angezogen wird. Deshalb sollte man derartige Auszeichnungen eher meiden.
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}

\makeatletter
\newcommand*{\dref}[2][]{%
  \ifcsname #2-bereits-verwendet\endcsname
    \expandafter\@firstofone
  \else
    \expandafter\gdef\csname #2-bereits-verwendet\endcsname{}%
    \expandafter\textbf
  \fi
  {#1\ref{#2}}%
}
\makeatother

\begin{document}
Siehe \dref[Abbildung~]{fig:test} oder einfach bei \dref[Abbildung~]{fig:test}
nachschauen. Ebenso sind vielleicht \dref[Tabelle~]{tab:test} und
\dref{tab:test2} von Interesse.
\begin{figure}
  \centering
  \rule{2cm}{2cm}
  \caption{Ein schwarzes Quadrat}
  \label{fig:test}
\end{figure}

\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{ll}
    Zwei & Spalten \\
  \end{tabular}
  \caption{Zwei Spalten}
  \label{tab:test}
\end{table}

\begin{table}
  \centering
  \begin{tabular}{lll}
    Jetzt & drei & Spalten \\
  \end{tabular}
  \caption{Drei Spalten}
  \label{tab:test2}
\end{table}

Man kann alternativ auch erst \dref[Tabelle~]{tab:test2} und dann erst
\dref[Tabelle~]{tab:test} betrachten.
\end{document}
Kleiner Tipp: Nicht alles, was man mal gehört oder gelesen hat und auf den ersten Blick schick erscheint, ist wirklich sinnvoll oder gar empfehlenswert. Oftmals gibt es auch kritische Betrachtungsmöglichkeiten, die man vor einer Entscheidung berücksichtigen sollte.

Antworten