Hi Leute,
ich hab ein sehr spezielles Problem. Da ich mich mit alten Sprachen beschäftige, suche ich ein package mit dem ich masoretischen Text darstellen kann. Mit mit dem Sprachpaket hebrew geht es leider nicht, da dieses die diakritischen Zeichen unterstützt.
Bei meiner Online Suche habe ich den Autor Yannis Haralambous gefunden, der anscheinend ein package namens tiqwah entworfen hat. Nur finde ich keine Seite wo ich das Paket runterladen kann.
Oder hat jemand von euch eine Idee, wie ich am besten so einen Text in LaTeX schreibe?
Falls jemand nicht genau weiß, was ich meine: Masoretischen Text findet ihr hier
Er unterscheidet sich vom normalen hebräischen durch die Punkte und Striche über und unter den Zeichen.
Gruß
Onyx
masoretischer Schriftsatz in LaTeX
Re: masoretischer Schriftsatz in LaTeX
Das Paket tiqwah ist in ScholarTeX enthalten, das aber scheinbar kostenpflichtig ist. Näheres https://listserv.heanet.ie/cgi-bin/wa?A ... ic-l&P=820Onyx27 hat geschrieben:Bei meiner Online Suche habe ich den Autor Yannis Haralambous gefunden, der anscheinend ein package namens tiqwah entworfen hat. Nur finde ich keine Seite wo ich das Paket runterladen kann.
Allgemein wird das schwierig werden. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter http://dante.ctan.org/tex-archive/help/ ... tml#hebrew
Gruß, Sepp.-
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Theoretisch könnte hier lualatex eine Möglichkeit bieten. lualatex kann OpenType-Fonts direkt verwenden (siehe Paket fontspec), verwendet als primäre Eingabecodierung UTF8 und bietet auch eine Umschaltung der Schreibrichtung. Wie aufwändig das - einen entsprechenden OpenType-Font vorausgesetzt - tatsächlich würde, kann ich jedoch nicht sagen. Meine letzte Begegnung mit Satz von Hebräisch liegt AFAIR über ein Jahrzehnt zurück und umfasste glücklicherweise nur kurze Passagen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script