Literaturverzeichnis mit LyX Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Nille

Literaturverzeichnis mit LyX

Beitrag von Nille »

Hallo zusammen,

ich schreibe momentan mit LyX (1.6.7) an meiner Seminararbeit für die Uni. Für die Literaturverweise möchte ich jurabib verwenden, da ich die Zitate über Fußnoten im laufenden Text folgendermaßen schreiben möchte (Beispiel): G. Drossel et al. (2007), S. 11 f.

Über alphadin bekomme ich ja nur die Kürzel, die mir persönlich nicht zusagen und mir auch irgendwie nicht reichen.

Jedenfalls hoffe ich, dass ich das so wie ich mir das vorstelle mit jurabib (als Quellendatenbank benutze ich JabRef) hinkriege. Nachdem am Anfang gar nichts geklappt hat, kriege ich nun eine PDF-Datei erstellt, allerdings mit zwei Problemen:

1. als Quellen stehen nun nur noch fettgedruckte Fragezeichen und dahinter ein Komma.

2. Im Literaturverzeichnis stehen nur die Autoren aber nicht das Buch an sich. Außerdem stehen die alle nebeneinander und nicht untereinander.

Wenn das nicht verständlich ist, kann ich die PDF auch gerne hochladen, aber für mich hört sichs schlüssig an^^.

Diese beiden Probleme kriege ich einfach nicht gelöst, deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Mein Vorspann bei LyX sieht so aus:
\usepackage{lmodern}
\usepackage{babel}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\displaywidowpenalty = 10000 \usepackage[citefull=first,ibidem=strict,titleformat=colonsep,authorformat=smallcaps,authorformat=year,authorformat=abbrv,bibformat=tabular]{jurabib} 
Am Ende steht das Literaturverzeichnis:
\bibliography{\string"C:/.../Literaturverzeichnis_Aluminium\string"} 
\bibliographystyle{\string"C:/Program Files (x86)/LyX16/jurabib/jurabib\string"}
Als Beispiel für eine Quelle habe ich in JabRef stehen:
@BOOK{3,
title = {Alumnium, Automobil und Recycling},   publisher = {Aluminium-Verlag},
year = {1994},
author = {C. Rink},
address = {Düsseldorf},
owner = {Nils},
timestamp = {2011.06.02} 
}
Dazwischen steht ein einfacher Text, der keine Probleme bereitet. LyX lässt auch dreimal durchlaufen und die PDF-Datei wird ohne Fehlermeldung kompiliert und erstellt. Nur das Verzeichnis läuft nicht. Die Arbeit mit dem Verzeichnis kostet mich mehr Zeit als das was ich eigentlich schreiben sollte^^.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,

Nils

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von che.tux »

Hallo Nils,

ich benutze für meine Verwaltung BibLaTeX und nutze auch Fußnoten im Text.
Anfangs nutzte ich auch jurabib aber BibLaTeX ist viel bequemer.

Um BibLaTeX nutzen zu können ist da zunächst der Vorspann:
% biblatex einbinden: automatische Literaturverwaltung
\usepackage[style=footnote-dw,natbib=true,backref=true,edsuper=true,namefont=smallcaps,nopublisher=false]{biblatex}

\bibliography{hier den Pfad zur Datenbank eintragen.}
Bei Modulen muss dann noch BibLaTeX ausgewählt werden:
Siehe Anhang: Modul Einstellungen

Wenn dies eingetragen ist, musst du in deinem Dokument noch folgendes einfügen:
Siehe Anhang: Anhang im Dokument

Evtl löst das ja deine Probleme.

Ansonsten kenne ich deine Fehlerbeschreibung wenn die Datenbank nicht richtig verknüpft ist. Wenn also ein falscher Pfad eingetragen ist oder Umlaute/Leerzeichen in dem Pfad auftauchen.

Viel Erfolg,
Gruß
Sascha
Dateianhänge
Im Anhang einfügen
Im Anhang einfügen
Anhang im Dokument.png (16.19 KiB) 3649 mal betrachtet
Modul Einstellung
Modul Einstellung
Modul Einstellung.png (72.1 KiB) 3734 mal betrachtet

Nille

Beitrag von Nille »

Hi Sascha,

vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mich auf jeden Fall schon mal voran gebracht.
Ich hab jetzt alles so eingestellt wie beschrieben, jetzt steht auch kein Fragezeichen mehr, sondern der Autor (in der Fußnote). Mehr aber auch nicht, also kein Jahr, keine Seitenzahl (trotz Angabe). Das Literaturverzeichnis fehlt ganz.

Wenn die beiden (neuen) Fehler noch weg wären, wärs perfekt.

Danke und Gruß

Nils

che.tux
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von che.tux »

Hi Nils,

hast du das \printbibliography als TeX Code gesetzt? Das Literaturverzeichnis in der Notiz ist nämlich nur um die "Literaturverweis einfügen" Funktion zu ermöglichen. Im Prinzip werden Notizen bei LYX wie Zeilen mit %% am Anfang bewertet. Darum könnte es sein, dass kein Verzeichnis erscheint.

Ich tippe darauf, dass irgend etwas mit dem Pfad nicht ganz stimmt. Evtl. im LaTeX Vorspann.

Wenn es nicht klappt, kann ich dir auch eine Beipieldatei schicken.

Viel Erfolg,
Gruß
Sascha

Nille

Beitrag von Nille »

Hi,

danke, es hat geklappt. Hab das mit der Notiz am Anfang nicht ganz verstanden.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gruß,

Nils

Antworten