Anhang mit eigenem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Photoni
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Anhang mit eigenem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Beitrag von Photoni »

Hallo.

Ich schreibe momentan meine Diplomarbeit. Hierfür verwende ich folgende Vorlage: http://blog.stefan-macke.com/2009/04/24 ... nuernberg/

Nun habe ich ein Problem beim Anhang. Ich möchte im Anhang ein seperates Abbildungs- und Tabellenverzeichnis haben. Die Bilder und Tabellen aus dem Anhang sollen nicht am Anfang im "normalen" Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auftauchen.

Wie kann ich soetwas auf einfache Art und Weise realisieren?

Vielen Dank.

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Sepp99 »

Wie in Deinem früheren thread http://www.golatex.de/viewtopic,p,28983.html#28983 schon angedeutet, sind Änderungen in Vorlagen sehr problematisch. Am einfachsten wäre sicher, deine Frage in http://blog.stefan-macke.com/2009/04/24 ... nuernberg/ zu stellen. Stefan ist dort sehr aktiv und kennt natürlich seine Vorlage.

Gruß, Sepp.-

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century

Re: Anhang mit eigenem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Beitrag von sommerfee »

Photoni hat geschrieben:Nun habe ich ein Problem beim Anhang. Ich möchte im Anhang ein seperates Abbildungs- und Tabellenverzeichnis haben. Die Bilder und Tabellen aus dem Anhang sollen nicht am Anfang im "normalen" Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auftauchen.
Um ein separates Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zu bekommen, definiert man wohl am einfachsten zwei neue Gleitumgebungen (z.B. "Figure" und "Table"), die man im Anhang anstelle von figure und table verwendet.

Deine Vorlage verwendet KOMA-Script, also nimmt man dafür am besten \DeclareNewTOC. Mehr dazu steht in der Anleitung zu KOMA-Script.

Photoni
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Anhang mit eigenem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis

Beitrag von Photoni »

@Sepp99: Ich denke, dass dieses Problem nicht vorlagenspezifisch ist und daher die Frage hier besser aufgehoben ist.
sommerfee hat geschrieben:
Photoni hat geschrieben:Nun habe ich ein Problem beim Anhang. Ich möchte im Anhang ein seperates Abbildungs- und Tabellenverzeichnis haben. Die Bilder und Tabellen aus dem Anhang sollen nicht am Anfang im "normalen" Abbildungs- und Tabellenverzeichnis auftauchen.
Um ein separates Abbildungs- und Tabellenverzeichnis zu bekommen, definiert man wohl am einfachsten zwei neue Gleitumgebungen (z.B. "Figure" und "Table"), die man im Anhang anstelle von figure und table verwendet.

Deine Vorlage verwendet KOMA-Script, also nimmt man dafür am besten \DeclareNewTOC. Mehr dazu steht in der Anleitung zu KOMA-Script.
Mit \DeclareNewTOC klappt das schonmal sehr gut. Das einzige Problem das ich damit noch nicht lösen konnte, sind die longtables die ich verwende. Gibt es hier einen Trick, mit dem ich die longtables auch mit in das Tabellenverzeichnis im Anhang bekommen kann?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Angenommen, als Endung für die Hilfsdatei mit den Einträgen der Tabellen im Anhang wurde »alot« verwendet, dann sollte folgendes in der Präambel helfen:
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{%
  % Definition nahezu unverändert aus longtable,sty geklaut
  \def\LT@c@ption#1[#2]#3{%
    \LT@makecaption#1\fnum@table{#3}%
    \def\@tempa{#2}%
    \ifx\@tempa\@empty\else
       {\let\\\space
       % Änderung: Verwende alot statt lot
       \addcontentsline{alot}{table}{\protect\numberline{\thetable}{#2}}}%
    \fi}%
}
\makeatother

Photoni
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Photoni »

KOMA hat geschrieben:Angenommen, als Endung für die Hilfsdatei mit den Einträgen der Tabellen im Anhang wurde »alot« verwendet, dann sollte folgendes in der Präambel helfen:
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{%
  % Definition nahezu unverändert aus longtable,sty geklaut
  \def\LT@c@ption#1[#2]#3{%
    \LT@makecaption#1\fnum@table{#3}%
    \def\@tempa{#2}%
    \ifx\@tempa\@empty\else
       {\let\\\space
       % Änderung: Verwende alot statt lot
       \addcontentsline{alot}{table}{\protect\numberline{\thetable}{#2}}}%
    \fi}%
}
\makeatother
Hallo KOMA.

Vielen vielen Dank. Hat super funktioniert.

Gruß,
Photoni

Antworten