Glossaries: Mehrfachindizierung und "Koeffizientenprobl Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy

XyZ

Glossaries: Mehrfachindizierung und "Koeffizientenprobl

Beitrag von XyZ »

Hallo,
ich nutze das glossaries Paket und hänge bei zwei, wahrscheinlich banalen Dingen fest.

1. Ich habe mein Glossary in Lateinische, Griechische Symbole und Indizes eingeteilt:
\newglossaryentry{latinletters}{name={\textbf{Lateinische Symbole}},description={}, sort=a}
\newglossaryentry{greekletters}{name={\textbf{Griechische Symbole}},description={},sort=b} 
\newglossaryentry{indizes}{name={\textbf{Indizes}},description={},sort=c} 
Dann die Einträge
\newglossaryentry{Abtastfrequenz}{
name=\ensuremath{f_a},
symbol=[Hz],
description={Abtastfrequenz},
parent=latinletters,
sort=afa, type=symbolslist
}

\newglossaryentry{Temperatursensor}{
name=TS,
description={Temperatursensor},
parent=indizes,
sort=ctemperatursensor, type=symbolslist
}
angelegt. Das referenzieren funktioniert soweit ohne Probleme.
Ich möchte allerdings im Text eine Mehrfachindizierung. Also sowas wie \ensuremath{f_{a_TS}}.
Wie kann ich das hinbekommen? Mit \ensuremath{\gls{}}Ich kann ja keine Klammer vor das "a" setzen... Versteht ihr was ich meine?

2. Ist es möglich im Symbolverzeichnis einen Eintrag anzulegen, auf den dann nicht referenziert wird, der aber dennoch im Symbolverzeichnis erscheint?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gern die Koeffizienten einer Gleichung, durch Komma getrennt als _einen_ Eintrag im Symbolverzeichnis anzeigen möchte, also sowas wie
\newglossaryentry{Koeffizienten}{
name={a,b,c},
description={Koeffizienten bla},
parent=latinletters,
sort=akoeff, type=symbolslist
}

Im Text selbst, möchte ich aber die Koeffizienten einzeln, also "a"... angeben und nicht alle 3 per Komma getrennt bekommen.

Ich danke sehr für eure Unterstützung.

eff
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von eff »

1. Ich verstehe dein Problem nicht, deswegen schieße ich mal in die Luft. Ich vermute, dass du sowohl Symbol als auch Index mittels \gls einfügen willst.
{\gls{T}}_{\gls{indizes:schmelz}}
Das sollte so funktionieren, wenn es das ist was du meinst. Falls nicht, liefere bitte ein Minimalbeispiel.

2.
Schau mal in der Doku unter dem Punkt \glslink nach. Damit kannst du einen Glossareintrag referenzieren, aber einen anderen Text anzeigen lassen.

Grüße
Felix

Antworten