Hallo!
Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und soweit bin ich ganz gut voran gekommen.
Leider finde ich jedoch auf eine Frage, die mich plagt keine Antwort im Netz.
Ich habe links 4 und rechts 3 cm als Seitenrand definiert.
Benutze ich nun die \centering Umgebung um z.B. ein Bild zu zentrieren, so wird es ABSOLUT in die Mitte gesetzt und nicht in die Mitte des zuvor (durch das Geometry Package) definierten Bereichs.
Ich hoffe ich habe mich klar verständlich ausgedrückt und wir finden eine Lösung hierfür.
Vielen Dank schon mal!
Jonas
Bild zentrieren bei unterschiedlich großen Seitenrändern
Mach doch bitte nächstes Mal ein Minimalbeispiel, dann muss man nicht alles raten und du nimmst den Helfern einiges an Arbeit ab.
Ausserdem ist "\centering-Umgebung" ist ein Widerspruch in sich. Entweder verwendest du den _Befehl_ \centering oder eine Umgebung.
Dass die Umgebung centering existiert, wusste ich bisher nicht, aber offensichtlich tut sies, siehe untenstehenden MB. Darin findest du auch drei mögliche Lösungen:
(Die Seitenränder sind absichtlich etwas extrem gewählt, damit man die Unterschiede deutlich sieht.)
Ausserdem ist "\centering-Umgebung" ist ein Widerspruch in sich. Entweder verwendest du den _Befehl_ \centering oder eine Umgebung.
Dass die Umgebung centering existiert, wusste ich bisher nicht, aber offensichtlich tut sies, siehe untenstehenden MB. Darin findest du auch drei mögliche Lösungen:
(Die Seitenränder sind absichtlich etwas extrem gewählt, damit man die Unterschiede deutlich sieht.)
\\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[left=5cm, right=1cm]{geometry} \usepackage{blindtext} \begin{document} \minisec{Centering-Umgebung} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \begin{centering}% \rule{10cm}{2cm} \end{centering} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \minisec{Figure-Umgebung} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \begin{figure}[!ht]% \centering \rule{10cm}{2cm} \end{figure} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \minisec{Minipage-Umgebung (noindent ist wichtig!)} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \noindent% \begin{minipage}{\textwidth} \centering \rule{10cm}{2cm} \end{minipage} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \minisec{Center-Umgebung} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \begin{center}% \rule{10cm}{2cm} \end{center} Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. \end{document}