Würde gerne wissen, warum bei der Verwendung von rowsep=0pt
bei psmatrix der Zeilenabstand nicht Null ist?
Wie kann ich diesen zusätzlichen Abstand, der stets selbstständig gesetzt wird, global auf Null setzen?
PSTricks - psmatrix - Zeilenabstand
-
- Forum-Guru
Re: PSTricks - psmatrix - Zeilenabstand
Das heißt lediglich, dass kein zusätzlicher eingefügt wird. Du kannst auch negative Werte nehmen. Ansonsten, immer dieselbe Leier: BeispielOmega hat geschrieben:Würde gerne wissen, warum bei der Verwendung von rowsep=0pt
bei psmatrix der Zeilenabstand nicht Null ist?
Wie kann ich diesen zusätzlichen Abstand, der stets selbstständig gesetzt wird, global auf Null setzen?
Herbert
Entschuldigt mich! 
Hier mein Beispiel:
Danke dir Herbert für dein Engagement!

Hier mein Beispiel:
\documentclass{article} \usepackage[latin9]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{pstricks,pst-node} \newcommand*{\bhbox}[1]{\psframebox{\parbox[c][1cm][c]{1cm}{\centering #1}}} \begin{document} \begin{pspicture}[showgrid=true](10,10) \psset{framesep=0pt,linewidth=1mm} \rput[lb](0,0){% \begin{psmatrix}[rowsep=0mm,colsep=0cm] \bhbox{Aj} & \bhbox{BYZ} & \bhbox{CC}\\ \bhbox{E} & \bhbox{FFF} & \bhbox{GGGG} \end{psmatrix} } \end{pspicture} \end{document}
Zuletzt geändert von Omega am Fr 18. Feb 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forum-Guru
kein Problem und wenn du vorher selbst nochmal deine MinimalbeispieleOmega hat geschrieben:Entschuldigt mich!![]()
ausprobierst, erleichtert es das Leben der Helfenden ...

Hier mein Beispiel:
\begin{psmatrix}[rowsep=-1pt,colsep=0cm]
Herbert[/b]
interlinespace
Das ärgert mich jetzt, dass ich das übersehen habe!
So ist das, wenn man seinen eigenen Kram noch "eben schnell" entrümpelt.
(Liegt jetzt korrigiert vor!)
Hab es in [Voß, Herbert] - "LaTeX Referenz" gesucht und nicht gefunden.
In [Schwarz, Norbert] - "Einführung in TeX" und im LaTeX Begleiter ist es auch nicht aufgeführt.
Wo kann ich das nachschlagen in solchen Fällen?
Über \setlength kann ich leider interlinespace nicht auf 0pt setzen.
Wie kann ich nun interlinespace auf 0pt setzen?
Schöne Grüße!
So ist das, wenn man seinen eigenen Kram noch "eben schnell" entrümpelt.

(Liegt jetzt korrigiert vor!)
Ist 'interlinespace' ein/eine TeX oder LaTeX Makro/Länge?Die 1pt sind der standardmäßige interlinespace, die werden bei jeder Zeile eingefügt.
Hab es in [Voß, Herbert] - "LaTeX Referenz" gesucht und nicht gefunden.
In [Schwarz, Norbert] - "Einführung in TeX" und im LaTeX Begleiter ist es auch nicht aufgeführt.

Wo kann ich das nachschlagen in solchen Fällen?
Über \setlength kann ich leider interlinespace nicht auf 0pt setzen.
Schöne Grüße!
-
- Forum-Guru
Re: interlinespace
du machst einfachOmega hat geschrieben: Über \setlength kann ich leider interlinespace nicht auf 0pt setzen.
\offinterlineskip
interlinespace meinte ich nicht als Befehl sondern nur als Bezeichnung für den zusätzlichen Abstand.
Herbert
Re: interlinespace
Danke dir für deine stets zügigen Antworten Herbert!
gewünschte Kontrolle.
In "LaTeX Referenz" ist die Länge "\normallineskip" mit 1pt vorbelegt, daher war das mein erster Ansatzpunkt, aber die Änderung dieser Länge
hat scheinbar keinen Einfluss
Frage mich dann wofür "\normallineskip" verantwortlich ist?
Hab durch deine Antwort herausgefunden, dass die betreffende Länge "\lineskip" heißt und habe in Kombination mit "\offinterlineskip" die von mirCrazyHorse hat geschrieben: interlinespace meinte ich nicht als Befehl sondern nur als Bezeichnung für den zusätzlichen Abstand.
gewünschte Kontrolle.
In "LaTeX Referenz" ist die Länge "\normallineskip" mit 1pt vorbelegt, daher war das mein erster Ansatzpunkt, aber die Änderung dieser Länge
hat scheinbar keinen Einfluss

Frage mich dann wofür "\normallineskip" verantwortlich ist?