Verweis auf Abbildung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


JeefoWin32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:03

Verweis auf Abbildung

Beitrag von JeefoWin32 »

Tag,

habe in meinem Dokument einige Abbildungen eingefügt. Auf diese möchte ich mit dem Abbildungsverzeichnis und auch aus dem Text heraus verweisen.
Gemacht wiefolgt:
\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[scale=0.7]{Bild}
\label{fig:abb1}
\caption[Bild1]{Bild}
\end{figure}
Aus dem Text mit
\ref{fig:abb1}
geht es so, aber auch nur "richtig" wenn \label vor \caption steht.
Ist dies nicht der Fall, wird beim Klicken auf die Referenz nur die Bildunterschrift gezeigt (also ist dann ganz oben im Bild, wo man doch eigentlich die Abbildung sehen sollte). Das Gleiche passiert im Abbildungsverzeichnis und ich weiß nicht wieso :(

Mfg

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Mit hypcap sollte es klappen:
\documentclass{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	

\usepackage{hyperref} 
%%% Doc: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/oberdiek/hypcap.pdf
% Links auf Gleitumgebungen springen nicht zur Beschriftung,
% sondern zum Anfang der Gleitumgebung
	\usepackage[figure]{hypcap}

\begin{document}

Text mit Sprung aufs Bild. Abbildung 1 \ref{fig:test}, Abbildung 2 \ref{fig:testb}

\clearpage

\begin{figure}%
\rule{4cm}{5cm}
\caption{Caption unter dem Bild}%
\label{fig:test}%
\end{figure}

\begin{figure}%
\rule{4cm}{5cm}
\caption{Caption}%
\label{fig:testb}%
\end{figure}

\end{document}
Übrigens darf man afaik nie das label vor die caption schreiben, sonst kann es zu falscher Nummerierung kommen, da sich das label immer auf den vorherigen Ankerpunkt bezieht, also die Überschrift, caption o.ä.

JeefoWin32
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 18:03

Beitrag von JeefoWin32 »

Ja hab ich auch gelesen, dass die reihenfolge wichtig ist. Aber so gings fürs erste.
Allerdings mit dem hypcap noch um einiges besser und so wie gewollt ;)
Besten Dank.

tegablue

Beitrag von tegablue »

Auch wenn es jetzt schon 5 Jahre her ist ;-), auch mir hat das Beispiel mit

\usepackage{hyperref}
\usepackage[figure]{hypcap}

und

\ref{fig:test}

sehr geholfen!
Vielen Dank nochmal!

Jetzt habe ich aber das gleiche Problem mit Tabellen. Ich möchte nicht nur auf die Nr der Tabelle verweisen/zeigen, sondern auch gleich die Tabelle mit anzeigen.

Dafür nutze ich

\ref{tab:test}

und in der PDF springe ich dann wieder direkt nach unten zur Nummerierung der Tabelle. Aber die Tabelle wird wieder nicht direkt mit angezeigt. Wenn ich

\usepackage[table]{hypcap}

oder

\usepackage[tabularx]{hypcap}

geht nichts mehr.
Ich habe schon mehrfach im Netz gesucht, aber leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Stelle besser eine neue Frage, statt dich an eine uralte anzuhängen (was schon allein die Wahl des korrekten Status deutlich erschwert). Dabei ruhig auf die uralte Frage verlinken.

Lies die Anleitung der verwendeten Pakete. In dem Fall min. die von hypcap.

Mach ein Minimalbeispiel, mit dem wir das Problem nachvollziehen und an dem wir Lösungsideen testen können.

Beachte den Hinweis für Code in Beitrag, der zusammen mit einem Beispiel direkt über dem Eingabefeld für Nachrichten angegeben ist.

Antworten