Hallo Forum,
für die Erstellung einer Formatvorlage zum Verfassen universitärer Hausarbeiten beschäftige ich mich momentan mit dem Litaraturverzeichnis. Bisher komme ich soweit gut klar, die meisten Formatangaben habe ich schon entdeckt. Allein, man weiss ja nie, was die Dozent_inn_en so von einem verlangen, daher meine Frage: Wie schaffe ich es (oder welche ist die Option), den Titel in eines Werkes in kursiv zu haben? Und wie kann ich, ggf., die Einträge im Literaturverzeichnis durchnummerieren lassen?
Vielen Dank im voraus,
malformed
Stil authortitle-dw: Titel kursiv, Bib nummeriert
Stil authortitle-dw: Titel kursiv, Bib nummeriert
Zuletzt geändert von malformed am Fr 10. Dez 2010, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Die Politiker lassen keine Gelegenheit verstreichen,
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.
Ulrich Beck, Weltinnenpolitik
eine Gelegenheit verstreichen zu lassen.
Ulrich Beck, Weltinnenpolitik
Re: Anpassung des Stils authoryear-dw
malformed hat geschrieben:Wie schaffe ich es (oder welche ist die Option), den Titel in eines Werkes in kursiv zu haben?
\begin{filecontents}{test.bib} @book{Musti, author = {Musti,Max}, year = {1985}, title = {Nikomachische Ethik}, editor = {Günther Bien}, address = {Hamburg}, edition = {4}, } \end{filecontents} \documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex} \DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[article]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[book]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[book]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[book]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[incollection]{title}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[incollection]{citetitle}{\mkbibemph{#1}} \DeclareFieldFormat[incollection]{footcitetitle}{\mkbibemph{#1}} \bibliography{test} \begin{document} \cite{Musti} \printbibliography \end{document}
Zuletzt geändert von gehess am Sa 11. Dez 2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mal was anderes (fällt mir erst grad auf, da das Beispiel auch ungetestet ist) aber woher hast du denn den Stil "authoryear-dw"? Meiner Meinung gabs denn immer gar nicht und auf ctan findet sich der auch nicht...
Edit: Ich jedenfalls kenne nur authortitle-dw. (Man sollte halt doch seine eigenen bsp testen...
Edit: Ich jedenfalls kenne nur authortitle-dw. (Man sollte halt doch seine eigenen bsp testen...