Beamer: Inhaltsnavigation an das Seitenende

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Cellardoor23
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beamer: Inhaltsnavigation an das Seitenende

Beitrag von Cellardoor23 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Präsentation mittels der Beamer-Class erstellt und bin vom Ergebnis auch sehr angetan.

Ich habe aber trotzdem ein Problem. Wie kann ich die Inhaltsnavigation (heißt das so?), also die Übersicht des aktuellen Kapitels, ans Seitenende stellen?

Hintergrund ist, dass der Saal, in dem ich vortrage, einen guten Blick auf den Seitenanfang und einen schlechteren auf das Seitenende ermöglicht. Es wäre nun schade, wenn der kostbare Platz nur für die Navigation "verschwendet" werden würde...

Also ich möchte statt

Bild

lieber

Bild

Mein Codeschnipsel lautet
\documentclass{beamer}

\usetheme{Warsaw}

\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\setbeamertemplate{footline}[frame number]

\begin{document}

\begin{frame}
\frametitle{Inhaltsverzeichnis}
\tableofcontents
\end{frame} 

\section{Kapitel 1}
\begin{frame}
\end{frame}

\end{document}

Wahrscheinlich muss ich bloß an den Themes/Templates herumspielen, aber das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Die beiden obigen Einträge (\beamertemplate... und \setbeamer...) habe ich glücklicherweise im Netz gefunden.

Vielen vielen Dank.

Viele Grüße

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Halo hast du dir schon die Themes wie Copenhagen, Berlin oder Luebeck angeschaut? Schau dir mal den beameruserguide an. Wenn das nicht reicht, dann musst du ggf. das entsprechende outertheme bearbeiten.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Antworten