ich habe folgendes Formatierungsproblem.
Ich habe einer Tabelle per caption Umgebung einen Titel gegeben. In einer darauffolgenden minipage Umgebung beschreibe ich die Tabelle. Nun fügt aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund latex eine unerwünschten Zeilenwechsel zwischen der caption und der minipage Umgebung ein. An stele des gewünschten Resultats
Table I
Tabellentitel
Tabellenbeschreibung
erhalte ich folgendes
Table I
Tabellentitel
Tabellenbeschreibung
Hier ist noch ein hoffentlich lauffähiges Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt, a4paper, fleqn]{article} \usepackage[textfont={normalsize,bf},labelfont={footnotesize,bf},labelsep=newline,justification=centering,singlelinecheck=true]{caption} \usepackage{amssymb,amsmath,dsfont,amsfonts} \usepackage{graphicx} \usepackage{rotating} \usepackage{natbib} \usepackage{eurosym} \usepackage{URL} \usepackage{longtable} \usepackage{setspace} \usepackage{subfigure} %\usepackage[Caption]{romannum} \usepackage{pgf} \usepackage{chngpage} \usepackage{lscape} \usepackage{booktabs} \usepackage{paralist} \usepackage{tikz} \usepackage{longtable} \usepackage{setspace} %Make sections roman \renewcommand \thesection{\Roman{section}} %Make pages arabic %\pagenumbering{arabic} %Makefigures arabic \renewcommand{\thetable}{\Roman{table}} \begin{document} \begin{table}[htbp]\centering \def\sym#1{\ifmmode^{#1}\else\(^{#1}\)\fi} \caption{Hier soll zentriert der Tabellentitel stehen} \begin{minipage}[b]{\textwidth} \scriptsize{Hier soll die Beschreibung der Tabelle hin, allerdings ohne einen Zeilenabstand zwischen dem Titel der tabelle (in der Caption) und der Beschreibung (in der Minipage)\\} \end{minipage} \scriptsize{\begin{tabular}{l*{4}{cc}} \toprule &\multicolumn{1}{c}{(1)}&\multicolumn{1}{c}{(2)}&\multicolumn{1}{c}{(3)}&\multicolumn{1}{c}{(4)}\\ &\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}&\multicolumn{1}{c}{y}\\ \midrule $\alpha^{A}_{i,t}$& -0.0139\sym{***}& -0.0137\sym{***}& -0.0144\sym{***}& -0.0140\sym{***}\\ & (-4.31) & (-4.09) & (-4.39) & (-4.20) \\ \addlinespace $\beta^A_{i,t}$ & 0.0215\sym{***}& 0.0185\sym{***}& 0.0165\sym{***}& 0.0168\sym{***}\\ & (7.51) & (5.96) & (5.21) & (5.24) \\ \bottomrule \end{tabular}} \end{table} \clearpage \end{document}
Wär super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im voraus.
Philipp