Wo steckt der Fehler? Tabelle wird nicht ausgegeben

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Wo steckt der Fehler? Tabelle wird nicht ausgegeben

Beitrag von rowJoe »

Hallo Leute,

ich habe eben eine Tabelle "programmiert" dabei habe ich diese genauso erstellt wie die Anderen - nur das diese eine nicht funktioniert.

Es wäre klasse, wenn ihr mir sagen könnt, was ich falsch gemacht habe :)

Hier die, die funktioniert:
\begin{table}
	\caption[Werkstoffzusammensetzung Hastelloy X]{Werkstoffzusammensetzung Hastelloy X}
	\label{WerkstoffzusammensetzungHastelloy}	
	\centering
	\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
	\hline
	\multicolumn{2}{|c|}{Stahlsorte} & \multicolumn{8}{l|}{Ermittelte chemische Zusammensetzung}\\
	\hline
	Kurzname & Wst. Nr. & Ni & Cr & Fe & Mo & Co & Mn & W & Si \\
	\hline
	NiCr22Fe18Mo & 2.4665 & 47,59 & 21,55 & 19,06 & 8,41 & 1,38 & 0,67 & 0,54 & 0,40 \\
	\hline
	\multicolumn{10}{|l|}{Alle Angaben in Gewichtprozent. Stoffe kleiner 0,2 Gewichtprozent sind nicht aufgeführt.}\\
	\hline
	\end{tabular}
\end{table}
Hier die, die NICHT funktioniert:
\begin{table}
	\caption[Mechanische Eigenschaften Hastelloy X]{Mechanische Eigenschaften Hastelloy X}
	\label{MechanischeEigenschaftenHastelloyX}	
	\centering
	\begin{tabular}{|l|l|c|}
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Bezeichnung} & Hastelloy X \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Kurzname} & NiCr22Fe18Mo \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Dichte (bei 22 °C)} & 8,22 g$\backslash cm^3$ \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Schmelztemperatur}	& 1260 - 1355 °C \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Mittlerer Wärmeausdehnungskoeffizient (26 - 93 °C)}	& 13,9 x $10^-6$ m/m °C \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Wärmeleitfähigkeit (bei 21 °C)} &	9,1 W/mK \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Poissonzahl (22 °C)} &	0,320 \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Elastizitätsmodul* (22 °C)} &	205 GPa \\
	\hline
	\multicolumn{3}{|l|}{Auswertung metallographisches Labor} \\
	\hline
	\multirow{3}{*}{Zugversuch*}	Zugfestigkeit & 107000 PSI \\
	 & 0,2 \% Streckgrenze &	46200 PSI \\
	 & Dehnung & 50 \% \\
	 \hline
	\multirow{3}{*}{Zeitstandversuch*} & Testtemperatur & 1500 °F \\
	 & Dauer &	62 Stunden \\
	 & Spannung &	16000 PSI \\
	 & Dehnung &	96 \% \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Härte Rockwell B* (21 °C)} & 87 HRBW \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Schlagzähigkeit* (21 °C)} &	73 J \\
	\hline
	\multicolumn{2}{|l|}{Korngröße} &	4 \\
	\hline
	\multicolumn{3}{|l|}{* Wärmebehandelt bei 1177 °C, schnell abgekühlt\\
	\hline
	\end{tabular}
\end{table}
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schon jetzt bei euch :)

Viele Grüße

Jonas

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Nabend,

der Versuch den Fehler durch auskommentieren und Schrittweises einkommentieren hätte dich sicher leicht darauf gebracht, dass du in der letzten Zeile die schließende Klammer } beim letzten Argument von multicolumn vergessen hast.

Also für’s nächste mal:
Bitt ein vollständiges Minimalbeispiel! Und versuche durch das Vorgehen des Schrittweisen ein/auskommentierens, den Fehler zunächst selbst zu lokalisieren ;)

Übrigens:
  • Tabellen mit derart vielen Linien sind typographisch mehr als fragwürdig. Besser nur wenige horizontale Linien. vertikale Linien unterbrechen den Lesefluss von Links nach rechts. Schau dir auch mal das Paket booktabs an
  • Um Zahlen und Einheiten zu schreiben, schau dir mal das Paket siunitx an. Das bieten eine einfache Möglichkeit, Werte dokumentweit einheitlich zu setzten und bei Bedarf an einer Stelle die Darstellung (etwa von , zu . als Dezimaltrenner) zu verändern. Damit könntest du auch das kuriose Konstrukt „g$\backslash cm^3$“ vermeiden. Zumal dabei der Backslash benutzt wird, warum? und die Buchstaben von cm Kursiv sind, was die Buchstaben zu Variablen macht. Einheiten sind immer in aufrachter Schrift. Außerdem setzt man zwischen Zahl und Einheit nur ein schmales Leerzeichen. Aber um dass alles kann sich siunitx kümmern, wenn man es lässt ;)
  • Die 6 in Zeile 6 ist nich hochgestellt. Außerdem verwendet man definitiv nie ein kleines x als Malzeichen!
  • Von-Bis-Angaben werden mit einem langen Strich (--) gesetzt und ohne Leerzeichen zwischen Zahlen und Strich
  • Warum sind die Spalten mit den Zahlenwerten zentriert und nicht rechtsbündig oder am Komma ausgerichtet, wie üblich?
  • Warum mischt du abgekürzte Einheiten (PSI) und ausgeschriebene (Stunden) ist das nicht ein Wenig inkonsequent
Das sind jetzt viel mehr Infos, als du wolltest. Nimm sie dir zu Herzen wenn du magst oder ignoriere sie … ;)

Gute Nacht!
Tobi

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Weil ich grad Zeit hatte, hab ich deine Tabelle mal etwas „gepimpt“
\documentclass[10pt,a4paper, ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow,array,siunitx,booktabs, babel}
\sisetup{%
	output-decimal-marker={,},% Komma als Dezimaltrenner
	per-mode = symbol-or-fraction% pro-Einheiten mit Bruch oder /
}
% neue Einheiten definieren
\DeclareSIUnit{\fahrenheit}{\degree F}
\DeclareSIUnit{\psi}{PSI}
\DeclareSIUnit{\hrbw}{HRBW}

\renewcommand{\arraystretch}{1.5}% sorgt für etwas mehr Zeilenabstand in der Tabelle 

\begin{document}
\begin{table} 
   \caption{Mechanische Eigenschaften Hastelloy X}
      % Wenn beide caption Texte gleich sein sollen, kannst du das optionale Argument [...] auch weglassen
   \label{MechanischeEigenschaftenHastelloyX}   
   \centering 
   \begin{tabular}{llr} 
   \toprule
   \multicolumn{2}{l}{Bezeichnung} & Hastelloy X \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Kurzname} & NiCr22Fe18Mo \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Dichte (bei \SI{22}{\celsius})} & \SI{8.22}{\gram\per\cubic\centi\metre} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Schmelztemperatur}   & \SIrange{1260}{1355}{\celsius} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Mittlerer Wärmeausdehnungskoeffizient (\SIrange{26}{93}{\celsius})}   & \SI{13.9e-6}{\metre\per\metre\celsius} \\%m/m ist ne komische Einheit
   \multicolumn{2}{l}{Wärmeleitfähigkeit (bei \SI{21}{\celsius})} &   \SI{9.1}{\watt\per\milli\kelvin} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Poissonzahl (\SI{22}{\celsius})} &   \num{0,320} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Elastizitätsmodul* (\SI{22}{\celsius})} &   \SI{205}{\giga\pascal} \\
   \midrule
   \multicolumn{3}{l}{Auswertung metallographisches Labor} \\ 
   \multirow{3}{*}{Zugversuch*} &  Zugfestigkeit & \SI{107000}{\psi} \\ %Hier hattest du ein & vergessen
    & \num{0.2} \% Streckgrenze &   \SI{46200}{\psi} \\ 
    & Dehnung & \num{50} \% \\ 
   \multirow{3}{*}{Zeitstandversuch*} & Testtemperatur & \SI{1500}{\fahrenheit} \\ 
    & Dauer &   \SI{62}{\hour} \\ 
    & Spannung &   \SI{16000}{\psi} \\ 
    & Dehnung &   \SI{96}{\percent} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Härte Rockwell B* (\SI{21}{\celsius})} & \SI{87}{\hrbw} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Schlagzähigkeit* (\SI{21}{\celsius})} &  \SI{73}{\joule} \\ 
   \multicolumn{2}{l}{Korngröße} &   \num{4} \\
   \midrule
   \multicolumn{3}{l}{\footnotesize * Wärmebehandelt bei \SI{1177}{\celsius}, schnell abgekühlt}\\
   \bottomrule
   \end{tabular}
\end{table}
\begin{table} 
   \caption{Mechanische Eigenschaften Hastelloy X -- zum Vergleich die alte Version}
      % Wenn beide caption Texte gleich sein sollen, kannst du das optionale Argument [...] auch weglassen
   \label{MechanischeEigenschaftenHastelloyX-alt}   
   \centering 
   \begin{tabular}{|l|l|c|} 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Bezeichnung} & Hastelloy X \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Kurzname} & NiCr22Fe18Mo \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Dichte (bei 22 °C)} & 8,22 g$\backslash cm^3$ \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Schmelztemperatur}   & 1260 - 1355 °C \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Mittlerer Wärmeausdehnungskoeffizient (26 - 93 °C)}   & 13,9 x $10^-6$ m/m °C \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Wärmeleitfähigkeit (bei 21 °C)} &   9,1 W/mK \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Poissonzahl (22 °C)} &   0,320 \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Elastizitätsmodul* (22 °C)} &   205 GPa \\ 
      \hline 
      \multicolumn{3}{|l|}{Auswertung metallographisches Labor} \\ 
      \hline 
      \multirow{3}{*}{Zugversuch*}   Zugfestigkeit & 107000 PSI \\ 
       & 0,2 \% Streckgrenze &   46200 PSI \\ 
       & Dehnung & 50 \% \\ 
       \hline 
      \multirow{3}{*}{Zeitstandversuch*} & Testtemperatur & 1500 °F \\ 
       & Dauer &   62 Stunden \\ 
       & Spannung &   16000 PSI \\ 
       & Dehnung &   96 \% \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Härte Rockwell B* (21 °C)} & 87 HRBW \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Schlagzähigkeit* (21 °C)} &   73 J \\ 
      \hline 
      \multicolumn{2}{|l|}{Korngröße} &   4 \\ 
      \hline 
      \multicolumn{3}{|l|}{* Wärmebehandelt bei 1177 °C, schnell abgekühlt}\\ 
      \hline 
      \end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Die Darstellung der Zehnerpotenzen und von-bis-Angaben kann man im sisetup ändern, wie steht in der Anleitung …

Vielleicht interessiert dich auch noch das Paket caption fällt mir grad ein...

Edit: Vielleicht solltest du dir auch nochmal die Ausrichtung deiner beiden multirows anschauen.

rowJoe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von rowJoe »

iTob hat geschrieben:Weil ich grad Zeit hatte, hab ich deine Tabelle mal etwas „gepimpt“
Sehr cool... ich habe zwar gesehen, dass mir jemand geschrieben hat, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass du mir die Tabelle so klasse formatierst. Ich hatte ja schon gelesen, dass vertikale Striche nicht so toll sind. Aber mit der unterschiedlichen Strichstärke durch
\toprule % und
\midrule % und
\bottomrule
sieht es natürlich wesentlich besser aus - meine anderen Tabellen habe ich schon dementsprechend angepasst.

iTob hat geschrieben:Die Darstellung der Zehnerpotenzen und von-bis-Angaben kann man im sisetup ändern, wie steht in der Anleitung …
Ich habe eben mal in der Doku gelesen, jedoch habe ich die Passage der möglichen SISetup-Anweisungen nicht finden können. Oder meinst du eine andere Datei?
Die 10er-Potenzen stören mich nicht so sehr. Viel schlimmer finde ich, dass der Befehl \SIrange durch "to" und nicht "bis" ersetzt wird. Das würde ich gerne noch ändern.

iTob hat geschrieben:Vielleicht interessiert dich auch noch das Paket caption fällt mir grad ein...
Oh vielen Dank für den Tipp. Die Doku werde ich mir nachher mal ansehen.

iTob hat geschrieben:Edit: Vielleicht solltest du dir auch nochmal die Ausrichtung deiner beiden multirows anschauen.
Was meinst du könnte man besser gestalten?

Nochmal Danke :)

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Er meint natürlich nicht SIuints. Sondern das Paket, dass er verwendet hat.
\usepackage{multirow,array,siunitx,booktabs, babel} 
Die Doku erhälst du mit "texdoc siunitx" SIunits ist veraltet.

Um das ganze noch vollständig zu machen, man kann - das macht besonders bei Wertetabellen Sinn- Tabellen auch mit Hilfen von pgfplotstable aus externen Files einlesen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Richtig, du musst di Doku zu siunitx suchen.

Darin findest du auf S. 26 die Option range-phrase, der du das gewünschte Wort übergeben kannst. Wenn du aber das Paket babel lädst und der Klasse die Option ngerman angibst (wie ich es in meinem Beispiel auch gemacht habe) wird automatisch „bis“ statt „to“ verwendet.
Die meisten SI-Optionen kannst du entweder jedem Befehl direkt übergeben – um zum Beispiel vom Standard abzuweichen – oder aber eben auch in sisetup einstellen.
Übrigens kann man für die Range-Befehle auch einstellen, ob die Einheit wiederholt wird oder die Werte in Klammern vor einer Einheit stehen usw.
rowJoe hat geschrieben:
iTob hat geschrieben:Edit: Vielleicht solltest du dir auch nochmal die Ausrichtung deiner beiden multirows anschauen.
Was meinst du könnte man besser gestalten?
Na im Moment ist der Begriff der ersten Spalte gleich zur jeweils zweiten Zeile ausgerichtet. Das finde ich komisch. besser fände ich bündig mit der ersten oder zentriert zu den vier betreffenden; eher aber bündig zur ersten. Allerdings müsste ich auch nachlesen, wie das geht, weshalb ich das (zunächst) dir überlasse ;)

Nochmal Danke :)

Grüße,
Tobi

Antworten