Hallo,
ist es möglich, einen "Befehl" für das Datum zu schreiben, der als Datum immer das Datum vom kommenden Montang ausgibt.
Also wie bei \today, womit das heutige Datum angezeigt wird,
mit \nextmonday immer das Datum vom kommenden Montag angezeigt.
Datum automatisch auf kommenden Montag
-
- Forum-Guru
Hi,
Als eine Möglichkeit.
Gruß
Marco
Als eine Möglichkeit.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage{babel} \usepackage{scrdate,advdate} \usepackage{etoolbox} \newcounter{counttemp} \setcounter{counttemp}{0} \newcommand{\nextmonday}{ \ifnumequal{1}{\the\DayNumber{\year}{\month}{\day+\value{counttemp}}}% {In \thecounttemp~Tag(en) ist wieder ein Montag. Dann haben wir den\DayAfter[\value{counttemp}]}% {\refstepcounter{counttemp}\nextmonday}% } \begin{document} \nextmonday \end{document}
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
Hi,
danke für deine Arbeit, aber das ist nicht ganz das, was ich sollte...
1. muss ich da ja selber die Anzahl der Tage bis zum nächsten Montag eingeben und
2. hätte ich es gerne so, dass wenn ich z.B. am Mittwoch die Datei kompile, aber es soll eben nicht das Datum von heute sondern vom kommenden Montag als Datum angegeben werden
In der Präemble von der Beamer-Class.
danke für deine Arbeit, aber das ist nicht ganz das, was ich sollte...
1. muss ich da ja selber die Anzahl der Tage bis zum nächsten Montag eingeben und
2. hätte ich es gerne so, dass wenn ich z.B. am Mittwoch die Datei kompile, aber es soll eben nicht das Datum von heute sondern vom kommenden Montag als Datum angegeben werden

In der Präemble von der Beamer-Class.
-
- Forum-Guru
Nein. WO denn bitte.StefanB hat geschrieben:1. muss ich da ja selber die Anzahl der Tage bis zum nächsten Montag eingeben
Hast du das Beispiel überhaupt getestet?StefanB hat geschrieben: 2. hätte ich es gerne so, dass wenn ich z.B. am Mittwoch die Datei kompile, aber es soll eben nicht das Datum von heute sondern vom kommenden Montag als Datum angegeben werden
Marco
Personalführung ist die Kunst der Vorgesetzten den Untergebenen so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
ja, eigentlich schon 
Und bei \ifnumequal{1} kann ich die Tage bis zum nächsten Montag eingeben
Hm, habs jetzt nochmals ausführlicher getestet und es geht wohl doch
Vielen Dank.
Das hat für mich nur so wuchtig ausgeschaut, dass ich dachte, dass kann nicht das sein, was ich mir vorgestellt hatte
Aber wenn man den ganzen Text außenrum entfernt, schauts sehr gut aus.
Hast mir sehr weitergeholfen, danke.

Und bei \ifnumequal{1} kann ich die Tage bis zum nächsten Montag eingeben

Hm, habs jetzt nochmals ausführlicher getestet und es geht wohl doch

Vielen Dank.
Das hat für mich nur so wuchtig ausgeschaut, dass ich dachte, dass kann nicht das sein, was ich mir vorgestellt hatte

Hast mir sehr weitergeholfen, danke.
-
- Forum-Guru
Nein. Ein blick in den Scrguide zeigt dir auch Warum. \the\DayNumber ist hierbei entscheidend. Für einen Montag liefert es stets den Wert 1.StefanB hat geschrieben: Und bei \ifnumequal{1} kann ich die Tage bis zum nächsten Montag eingeben
Marco