Gleichzeichen untereinander ausrichten

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

peterplan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Gleichzeichen untereinander ausrichten

Beitrag von peterplan »

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich Gleichzeichen in verschiedenen "equations" die Gleichzeichen untereinander ausrichten kann? Wenn dazwischen noch Text ist?

Meine Versuche mit equation, eqnarray und align sind alle fehlgeschlagen.

Vielen Dank & Gruß

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo schau dir doch mal das Paket amsmath an. Das kann das. eqnarray sollte im Übrigen nicht mehr verwendet werden. Du kannst dir die Doku mit

texdoc amsmath

aufrufen. Etwas schneller kannst du mit dem short-math-guide vorankommen. zB hier zu finden:ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/s ... -guide.pdf
Ich empfehle die Verwendung von amsmath generell. Ich glaube außerdem, dass so ähnliche Themen auch hier im Forum zu finden sind.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

peterplan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von peterplan »

Danke, das hat mir schonmal geholfen, innerhalb von einer Gleichung auszurichten.

Aber ich möchte auch außerhalb ausrichten, geht das irgendwie?

Beispielsweise mit einer \begin{enumerate} Aufzählung oder über Kapitelgrenzen hinweg.

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Xenara »

Mach doch bitte mal ein Minimalbeispiel, wie weit du bisher gekommen ist und wo genau es noch hakt.
Dann sieht man auch gleich, um was für Arten von Gleichungen es geht.

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von CrazyHorse »

peterplan hat geschrieben:Danke, das hat mir schonmal geholfen, innerhalb von einer Gleichung auszurichten.

Aber ich möchte auch außerhalb ausrichten, geht das irgendwie?

Beispielsweise mit einer \begin{enumerate} Aufzählung oder über Kapitelgrenzen hinweg.
Mit amsmath gibt es \allowdisplaybreaks
Mehr, siehe Link unten.

Herbert

peterplan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von peterplan »

Hab ich richtig verstanden, dass man mit \allowlinebreak innerhalb von \equation etc. andere Konstrukte einbringen kann?
\begingroup
	\allowdisplaybreaks
		text
		\begin{equation}
			foo=bar\\
			     \section{foobar} %\item,...
                 bar=foo	
\end{equation}
\endgroup
Das hat bei mir nicht funktioniert.

Ein versuch mit Ausrichtung an ein \hphantom, das nach meinem Verständnis eine unsichtbare Zeile erzeugt bringt schonmal akzeptable Ergebnisse (s.U.),
[perfektionismus] aber die Gleichzeichen bzw. in meinem Fall \rightarrow sind wenn man genau hinschaut 1-2pt ungenau ausgerichtet.
Im Mathmode.tex v.2.45 http://www.tex.ac.uk/tex-archive/info/m ... thmode.pdf ist auf S. 112 in seinem Beispiel in der letzten Gleichung auch eine kleine Abweichung. Geht das einfach nicht besser? [\perfektionismus]
\begin{align}
\hphantom{\mbox{$f(x)-g(x)$}} & \hphantom{\mbox{$= x^2+x^3+x^4+x^5+b$}}\nonumber\\
f(x)-g(x) &= x^2+x^3+x
\end{align}
foo\begin{align}
\hphantom{\mbox{$X_0\approx X^*$}}&\hphantom{\mbox{$\Rightarrow X_n=X^*,\quad\forall\ n$}}\nonumber\\
X_0=X^*&\Rightarrow X_n = X^*, \quad\forall\ n
\end{align}
bar
\begin{align}
\hphantom{\mbox{$X_0\approx X^*$}}&\hphantom{\mbox{$\Rightarrow X_n=X^*,\quad\forall\ n$}}\nonumber\\
X_0\approx X^*&\Rightarrow \lim\limits_{n\rightarrow\infty}{X_n = X^*.}
\end{align}

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Versuchs mal mit dem Befehl \intertext (oder so) aus den AMS-Paketen, hab das selbst noch nie benutzt, aber schon gelesen, dass der Text in eine Formelumgebung einschiebt.

Ansonsten kommst du wohl einfach nicht um ein Minimalbeispiel herum...!

peterplan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von peterplan »

Text in eine Formelumgebung einzubringen ist kein Problem.
Ich möchte aber erreichen, dass sich Formelumgebung und beispielsweise ein \begin{enumerate} \item abwechseln, also:

1. foo
m=3 (0.1)
2. bar
m*11=33 (0.2)

die Schwierigkeit ist nun, dass die Gleichzeichen untereinander ausgerichtet sein sollen.

Im oberen Beitrag von mir ist ein Versuch, das Problem zu lösen, indem ich die "Ausrichtung" um die align Umgebung lege, was nicht perfekt funktioniert.

2. Möglichkeit: Das \item in die align Umgebung bringen und so die normale Ausrichtung benutzen zu können.
\begingroup
\begin{enumerate}
		\begin{align}
			X_0 = X^* \Rightarrow X_n = X^*, \quad \forall \ n \\
			\intertext{\item foo}
	X_0 \approx X^* \Rightarrow \lim\limits_{n\rightarrow\infty}{X_n = X^*.}
\end{align}
\end{enumerate}
\endgroupp
was aber zu einer Fehlermeldung führt, weil er das \item im \intertext nicht findet.

Antworten