Formelausrichtung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

fenderbender
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Formelausrichtung

Beitrag von fenderbender »

Hallo,
ich brauch eure Hilfe! Google und die Forumsuche haben mir nicht geholfen. Hab zwar viel gefunden, aber nichts klappt bei mir...

ich würde gerne am Beispiel der Maxwellgleichung die Formeln "ausrichten"
Die Formeln sollten linksbündig am Formelanafang und auch am =-Zeichen sein, also dass die = Zeichen untereinander sind.
Bisher siehts so aus:
\begin{eqnarray}
 && \nabla \cdot \vec{D}(\vec{r},t) = \rho(\vec{r},t) \\
 && \nabla \times \vec{E}(\vec{r},t) = -\frac{\partial}{\partial t} \vec{B}(\vec{r},t) \\
 && \nabla \cdot \vec{B}(\vec{r},t) = 0\\
 && \nabla \times \vec{H}(\vec{r},t) = \frac{\partial}{\partial t} \vec{D}(\vec{r},t) + \vec{I}(\vec{r},t)\\
\end{eqnarray}

Wenn ich jetzt aber vor jedes = noch ein && einfüge, schmeisst er alles durch die Gegend...

Könnt ihr mir helfen?

Danke

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Vorsicht bei »eqnarray«

Beitrag von localghost »

Bitte immer ein lauffähiges Beispiel anfertigen. Bei komplizierteren Problemen kommst Du mit solchen Schnipseln an Code nicht weit.

Zunächst mal solltest Du erst gar nicht die Umgebung eqnarray verwenden [1]. Zur Ausrichtung von Gleichungen bietet amsmath (← Link!) viel bessere Strukturen. In Form von Code sieht das ganz dann folgendermaßen aus.
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
  \begin{align}
    \nabla\cdot\vec{D}(\vec{r},t) &= \rho(\vec{r},t) \\
    \nabla\times\vec{E}(\vec{r},t) &= -\frac{\partial}{\partial t}\vec{B}(\vec{r},t) \\
    \nabla\cdot\vec{B}(\vec{r},t) &= 0 \\
    \nabla\times\vec{H}(\vec{r},t) &= \frac{\partial}{\partial t}\vec{D}(\vec{r},t)+\vec{I}(\vec{r},t)
  \end{align} 
\end{document}
[1] The PracTeX Journal — TeX Users Group , Lars Madsen: Avoid eqnarray!

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

Antworten