Hallo,
irgendwie schaffe ich es nicht, dass ich Umlaute im Titel der scrarctl-Klasse schreiben kann. Es Anstatt "Übungsblatt" kommt "Abungsblatt" raus
Hier ein Minimaldok.
\documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\author{}
\title{Übungsblatt}
\date {\today}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}
Umlaute im Titel
Re: Umlaute im Titel
Welchen Editor nimmst du denn?StefanB hat geschrieben:irgendwie schaffe ich es nicht, dass ich Umlaute im Titel der scrarctl-Klasse schreiben kann. Es Anstatt "Übungsblatt" kommt "Abungsblatt" raus
Welches Encoding ist denn wirklich eingestellt?
\documentclass{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} %\usepackage[latin1]{inputenc} %\usepackage[ansinew]{inputenc} \author{Skater} \title{Übungsblatt} \date {\today} \begin{document} \maketitle \end{document}
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Stefan,
verwendest Du noch TeXmakerX wie in anderen Postings sichtbar? Der Editor beherrscht Unicode, vielleicht ist er ja darauf eingestellt. In dem Fall passt ansinew in Deiner dritten Zeile nicht, sondern utf8 wie in skaters Beispiel. Das gleiche gilt für TeXworks, der voreingestellt mit utf8 arbeitet.
Viele Grüße,
Stefan
verwendest Du noch TeXmakerX wie in anderen Postings sichtbar? Der Editor beherrscht Unicode, vielleicht ist er ja darauf eingestellt. In dem Fall passt ansinew in Deiner dritten Zeile nicht, sondern utf8 wie in skaters Beispiel. Das gleiche gilt für TeXworks, der voreingestellt mit utf8 arbeitet.
Viele Grüße,
Stefan