ich korrigiere gerade die letzten Kleinigkeiten in meiner Magisterarbeit und bräuchte Rat.
Ich würde gerne die Schriftart in der Kopfzeile verändern. Dort stehen bei mir die Kolumne und die Seitenzahl. Da ich Palatino schöner und passender finde als Times würde ich dort oben gerne Palatino verwenden. Im Rest des Textes ist Times vorgeschrieben.
Um die Schriftart zu wechseln benutze ich die Befehle von dieser Seite: http://www.math.tu-dresden.de/~rudl/latex/fonts.pdf. Das klappt soweit auch. Allerdings ist die Kolumne in Palatino nicht mehr bündig zum Text und die Seitenzahlen werden in Computer Modern Roman gesetzt, wahrscheinlich weil es Mediävalziffern sein sollen. Aber die sind doch im Palatino-Schriftsatz enthalten?! Ich komm an der Stelle nicht wirklich weiter.
Das Minimalbeispiel findet ihr weiter unten. Angehängt habe ich noch ein Bildschirmfoto von dem Problem.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Daniel
\documentclass[ a4paper,%DIN A 4 12pt,%Schriftgröße 12pt twoside,%zweiseitig %openright, %cleardoubleplain, BCOR=5mm%Binderand 5 mm ]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel]{csquotes} % Rand: 4 cm innen, 3 cm außen, 4 cm oben, 2,5 cm unten \usepackage[a4paper,inner=3.5cm,outer=3cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} % Schusterjungen \clubpenalty = 10000 % Hurenkinder \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000 % 1,5facher Zeilenabstand \usepackage{setspace} \onehalfspacing % Schriftart Times, Helvetica und Luxi Mono \usepackage{mathptmx} \usepackage[scaled=.92]{helvet} \usepackage[scaled=.85]{luximono} \usepackage{url} \newcommand{\changefont}[3]{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont} % Kolumne außen und Seitenzahl im äußeren Rand \usepackage{scrpage2} \usepackage{microtype} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \automark[section]{chapter} \lehead{\llap{\pagemark\hspace{1cm}}\headmark} \rohead{\headmark\rlap{\hspace{1cm}\pagemark}} \pagestyle{scrheadings} \renewcommand*{\chaptermarkformat}[1]{#1} \renewcommand*{\sectionmarkformat}[1]{#1} \addtokomafont{pagenumber}{\changefont{ppl}{m}{n} \oldstylenums} %Seitenzahl in Palatino und Mediävalziffer \setkomafont{pagehead}{\changefont{ppl}{m}{it} \small} %Kolumne in Palatino \usepackage{blindtext} \begin{document} \blinddocument \end{document}