Hallo,
ich habe hierzu leider keine Lösung im Netz gefunden:
Ich würde gerne verschiedene Klassen von Formeln definieren, und diese dann von Anfang an durchzählen lassen. Verschiene Kategorien von Formeln sind z.B. A (für auxiliary) C (für Constant) oder T (für Table).
Es wäre super, wenn die Nummerierung so aussehen würde(Beispiel):
5x+7b (A27)
27 (C12)
f(bla) (T3)
4+14x (A28)
War das einigermassen verständlich?
Vielen Dank schon mal!
Nilson
Nummerierung von mehreren Formelkategorien
Hier einmal nur mit zwei Formelklassen:
Die dritte Klasse sollte kein Problem sein.
\documentclass{article} \usepackage{amsmath} \newcounter{auxiliary} \renewcommand*{\theauxiliary}{A\arabic{auxiliary}} \makeatletter \newenvironment{auxiliary}{% \let\c@equation\c@auxiliary% Hinweis: \c@foo ist der LaTeX-Zähler foo \let\p@equation\p@auxiliary% \label-prefix \let\cl@equation\cl@auxiliary% Reset-Liste \let\theequation\theauxiliary% Ausgabe }{} \newcounter{constant} \renewcommand*{\theconstant}{C\arabic{constant}} \newenvironment{constant}{% \let\c@equation\c@constant% Hinweis: \c@foo ist der LaTeX-Zähler foo \let\p@equation\p@constant% \label-prefix \let\cl@equation\cl@constant% Reset-Liste \let\theequation\theconstant% Ausgabe }{} \makeatother \begin{document} \setcounter{auxiliary}{26} \setcounter{constant}{11} Siehe \eqref{aux:a} und \eqref{aux:b} oder \eqref{const:a}. \begin{auxiliary} \begin{equation} 5x+7b \end{equation} \end{auxiliary} \begin{constant} \begin{equation} 27 \end{equation} \end{constant} \begin{auxiliary} \begin{equation} 4+14x \end{equation} \end{auxiliary} \end{document}
Zuletzt geändert von KOMA am Di 20. Jul 2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Hallo,
hier ein Ansatz (etwas hackish, aber könnte durchaus recht robust sein):
hier ein Ansatz (etwas hackish, aber könnte durchaus recht robust sein):
\documentclass{minimal} \usepackage{etoolbox} \usepackage{amsmath} \newcommand*{\neweqclass}[1]{\newcounter{eqclass#1}} \makeatletter \newenvironment*{eqclass}[1]{% \letcs\c@equation{c@eqclass#1}% \renewcommand*{\theequation}{#1\arabic{equation}}% }{} \makeatother \neweqclass{A} \neweqclass{C} \neweqclass{T} \begin{document} \eqref{eq:1} \begin{eqclass}{A} \begin{equation} 5x+7b \end{equation} \end{eqclass} \begin{eqclass}{C} \begin{equation} 27 \end{equation} \end{eqclass} \begin{eqclass}{T} \begin{equation} f(bla) \end{equation} \end{eqclass} \begin{eqclass}{A} \begin{equation} \label{eq:1} 4+14x \end{equation} \end{eqclass} \end{document}
Super! Danke!
Hey Koma, hey phi,
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Beide Lösungen funktionieren wunderbar bisher. Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!
Danke für Eure Mühen nochmal,
Nils
vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Beide Lösungen funktionieren wunderbar bisher. Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!
Danke für Eure Mühen nochmal,
Nils
Re: Super! Danke!
Ich interpretiere das jetzt mal so, dass die Frage damit beantwortet ist. Deshalb ändere ich den Status auch zu »beantwortet«.Nilson hat geschrieben:Beide Lösungen funktionieren wunderbar bisher. Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft!
Etwas, was bitte das nächste mal du machen mögest.