Schriftgröße Überschriften / Schriftart Matheumgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

w!cked
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Schriftgröße Überschriften / Schriftart Matheumgebung

Beitrag von w!cked »

Hallo,

ich habe zwei Probleme: Zum einen brauche ich den einen oder anderen Index oder Potenz in meinem Text, das mache ich dann mit

\begin{math}m^3\end{math}

und klappt soweit. Lediglich die Schriftart ändert sich jetzt in der Matheumgebung. Kann ich das irgendwie verhindern?

Zudem wollte ich mich bei meiner Ausarbeitung an einer vor kurzem zum Testen benutzten Vorlage orientieren. Obwohl beide Header der Dokumente gleich sind, wird bei meinem sowohl auf der Titelseite der Titel als auch die Überschriften der Kapitel etc. in Fettschrift gedruckt und auch für meinen Geschmack viel zu groß.
\documentclass[paper=a4]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[left=2.9cm,right=2.9cm,top=3cm,bottom=4.5cm]{geometry}

\title{..........}
\author{....}
\date{1. Juli 2010}

\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\chapter{Funktionsweise der Dampflokomotive}
\section{Grundlagen}
\subsection{Verbrennung}
In meinem Testdokument sind die Einstellungen identisch, jedoch wird der Titel nicht so fett gedruckt und auch die Kapitelüberschriften sind kleiner....

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Ich nehme an, dass m³ Kubikmeter sein sollen. Demnäch wäre m eine Einheit. Einheiten setzt man aufrecht (→ http://de.wikipedia.org/wiki/Internatio ... tenzeichen), also im Mathemodus mit \mathrm{m}.

Statt \begin{math}...\end{math} empfehle ich $...$ zu verwenden, weil das robust ist und den Quellcode besser lesbar macht. Ein guter Editor beherrscht dafür außerdem Syntaxhervorhebung, so dass man kein \begin...\end für den Test der korrekten Klammerung benötigt.

BTW: Um im Textmodus Texthochstellungen und Textindizes zu setzen, existieren die Anweisungen \textsuperscript (wird beispielsweise für \footnotemark verwendet) und \textsubscript (benötigt entweder fixltx2e oder eine Klasse, die es bereitstellt, beispielsweise eine KOMA-Script-Klasse).

Zu Deinem sonstigen Font-Problem kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, was die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Dokumenten sind. Ich kann nur darauf hinweisen, dass bei KOMA-Script die Wahl der Schrift weitreichend konfigurierbar ist (siehe \setkomafont und \addtokomafont in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf).

Ich muss weg.

Antworten