Hallo,
ich arbeite an einer Briefedition, bei der es darauf ankommt, dass die Transkripte der Originalbriefe (die alle handgeschrieben sind) möglichst nahe am Original sind.
Das heißt auch, dass ich die unterschiedlichen Zeileneinzüge, insbesondere bei der Schlußfloskel und der Unterschrift, möglichst original abbilden möchte.
Wie lässt sich das am besten erzielen? Per individuellem "indent"-Befehl?
Dankbar für Tipps!
LG, Chris
Briefedition: Wie Einzüge möglichst nahe am Original?
Du kannst bei jedem Absatz \parindent neu setzen.
Wie Du das mit dem Schlussgruß und der Unterschrift am besten machst, hängt von der verwendeten Klasse ab. Man kann sich da sicher wunderschöne Markup-Anweisungen definieren. Solange Du mit Informationen geizt, hat es aber wenig Sinn, sich über die genaue Ausführung Gedanken zu machen.
Wie Du das mit dem Schlussgruß und der Unterschrift am besten machst, hängt von der verwendeten Klasse ab. Man kann sich da sicher wunderschöne Markup-Anweisungen definieren. Solange Du mit Informationen geizt, hat es aber wenig Sinn, sich über die genaue Ausführung Gedanken zu machen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Hallo,
ich verwende die Koma-Klasse "scrreprt", von der ich annehme, dass sie für meine Arbeit (eine Diss.) am geeignetsten ist. Die Arbeit besteht aus einem Briefteil, einem Kommentarteil, eine Einleitung und einem biografischen Nachwort (sowie Register, Bibliografie etc.).
Die Präambel sieht im G. u. G. so aus:
Reicht das als Info?
Viele Grüße, Chris
ich verwende die Koma-Klasse "scrreprt", von der ich annehme, dass sie für meine Arbeit (eine Diss.) am geeignetsten ist. Die Arbeit besteht aus einem Briefteil, einem Kommentarteil, eine Einleitung und einem biografischen Nachwort (sowie Register, Bibliografie etc.).
Die Präambel sieht im G. u. G. so aus:
\documentclass[% paper=A4, % Stellt auf A4-Papier ein pagesize, % Diese Option reicht die Papiergröße an % alle Ausgabeformate weiter %twoside % Beidseitig DIV=calc, % Errechnet einen guten Satzspiegel BCOR=1cm, % Weil bei mir immer 1cm in der Bindung % der Klemmmappe verschwindet headings=small,% Für etwas kleinere Überschriften ngerman, % Neue Rechtschreibung, d.\,h. (Silbentrennung) 11pt % globale Schriftgröße ]{scrreprt} % Sprache und Typografie Einstellungen: \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[style=german]{csquotes} % Deutsche Anführungszeichen unten/oben \usepackage{fixltx2e} % Verbessert einige Kernkompetenzen von LaTeX2e \usepackage{ellipsis} % Korrigiert den Weißraum um Auslassungspunkte \usepackage[ngerman]{babel} % deutsche statt englische Standardeinträge, zB "Hrsg." statt "ed" u. dgl. \usepackage{lmodern} % Schriftart Latin Modern \setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\bfseries} %Überschriften in Times New Roman \clubpenalty = 10000 % schließt Schusterjungen aus \widowpenalty = 10000 % schließt Hurenkinder aus \parindent 30 pt % Erster Zeileneinzug x pt vom linken Rand \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}} %Chapterüberschrift ohne vorherigen Abstand
Viele Grüße, Chris