Infobox über mehrere Seiten

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

titan_cb
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Infobox über mehrere Seiten

Beitrag von titan_cb »

Hallo,

habe bei meiner Diplomarbeit (Mathematik-Lehramt) ein Problem. Lehramtsspezifische Teile möchte ich in Kästen hervorheben. Dies soll ähnlich wie das Beispiel unter http://www.golatex.de/wiki/index.php?ti ... _Minipages aussehen - allerdings nur einspaltig in der Box. Was derzeit nicht funktioniert ist, wenn der Inhalt in der Box mehr ist als auf einer Seite Platz hat - die Box wird nicht auf die nächste Seite umgebrochen.

Beispiel:
\begin{document}
\begin{center}

\fbox{
\begin{minipage}[t]{0.8\textwidth}
	\begingroup
	\parfillskip=0pt
Im Mathematik Lehrbuch von Reichel erfolgt die Einführung des Kapitels \glqq Folgen und Grenzprozesse\grqq{} durch einen kurzen geschichtlichen Exkurs und drei anschauliche Beispiele.
        \begin{itemize}
        \item Inhalt des geschichtlichen Exkurses: Es geht um folgende Frage: \glqq Wie viele Punkte hat ein Kreis?\grqq{} Diese Frage ist schnell beantwortbar, nämlich unendlich viele. Jedoch wird diese Frage um einiges komplizierter, wenn man sich auf Punkte mit ganzzahligen Koordinaten beschränkt. Viele berühmte Mathematiker haben sich mit diesem Problem beschäftigt. Solche Abzählaufgaben haben teilweise auch praktische Bedeutung.
        \item \dots
        \end{itemize}

\par\endgroup
\end{minipage}
}
\end{center}
\end{document}
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das herbekomme? - evtl. noch den Hintergrund des Kastens in einem leichten grau?

Danke schon mal für eure Tipps

Grüße Christian

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Da Du kein vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!), sondern nur einen Codeausschnitt angegeben hast, vermute ich mal, dass Du nach Paketen wie framed (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) oder boites (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) suchst.

Antworten