Probleme mit marginnote und scrbook

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Probleme mit marginnote und scrbook

Beitrag von nik »

Hallo Forum,

ich habe heute mein Dokument von scrreprt auf scrbook umgestellt.
Jetzt habe ich das Problem dass meine ganzen marginnotes immer auf der Innenseite hängen und dadurch vom normalen Fließtext überlagert werden. Meiner Meinung nach sollten die Randnotitzen doch außen hängen, nicht innen?
Siehe dazu den folgenden ScreenShot:

Bild

Wenn ich der Dokumentenklasse die Option oneside anstatt twoside mitgebe erscheinen die Randnotizen richtig.

Ich habe jetzt versucht ein Minimalbeispiel zu erstellen welches den Fall darstellt. Aber das bekomme ich nicht hin. Hier funktioniert es immer :roll:

Hat evtl. jemand eine Idee hierzu?

Bin gerade etwas ratlos.
Dateianhänge
scrbook.png
scrbook.png (62.8 KiB) 1843 mal betrachtet

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von cliffhanger »

Hi nik,

wenn dein Minimalbeispiel das von dir genannte verhalten nicht zeigt, so ist es nicht das richtige Minimalbeispiel. Ich denke mal, dass du versucht hast, dein Minimalbeispiel als neue Datei aufzubauen und dabei nur die Packages und befehle drin zu lassen, die du für dein Problem als relevant erachtet hast. Dabei hast du offensichtlich das eigentlich relevante Stück code nicht mit in deinem Beispiel drin.

Versuche bitte, eine Kopie deines Dokuments zu erstellen und darauf dann speziell die Schritte anzuwenden, die unter minimalbeispiel.de unter dem Punkt "Vereinfachung" geführt werden. Speziell wird es sich bei dir dabei um das schrittweise Entfernen von Paketen handeln. Sobald nach Entfernen eines Paketes dein Problem nicht mehr auftritt, hast du das schuldige Paket identifiziert.

Gruß und viel Erfolg
Benedikt

nik
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von nik »

Hallo Benedikt,

ich habe in der Zwischenzeit eine Seite hinter der Titelseite eingefügt. Brauchte ich sowieso. Und dann waren die marginnotes auch wieder an der richtigen Stelle. Habe im Moment leider nicht die Zeit nach dem eigentlichen Problem zu suchen, aber interessieren würde es mich schon.

Danke für deine Hilfe.
Nik

Rainer Unsinn

Beitrag von Rainer Unsinn »

Dann vermute ich mal, dass Du die Seitennummerierung in einem doppelseitigen Dokument nicht konsistent hattest, also irgendwo auf eine ungerade Seitennummer eine ungerade Seitennummer folgte oder auf eine gerade eine gerade. Da passiert gern, wenn Anwender \pagenumbering (statt \frontmatter und \mainmatter) verwenden und dabei \cleardoublepage bzw. \cleardoubleoddpage vergessen.

Antworten