Organigramme erstellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

fuchur1981
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Organigramme erstellen

Beitrag von fuchur1981 »

Hallo Leute,

ich bin neu in LaTeX komme aber schon ganz gut zurecht. Jetzt wollte ich ein Organigramm nachbauen, weiß aber absolut nicht wie.. könnt ihr mir helfen?

Ich habe die Grafik mit dem Organiramm mal angehangen, einfach zum besseren Verständnis.
Dateianhänge
TGnachRittenbruch.png
TGnachRittenbruch.png (93.09 KiB) 4080 mal betrachtet

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Ich arbeite für so was gerne mit TiKZ.

Als Beispiel soll dir das die mal dienenhttp://www.texample.net/tikz/examples/m ... n-channel/

fuchur1981
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von fuchur1981 »

Hey danke,
genau das Beispiel habe ich mir auch schon angesehen, steige aber nicht so ganz durch. Ich dachte ich hätte mal was leichteres gesehen...

bloodworks
Moderator
Moderator

Beitrag von bloodworks »

Wenn du Lustig bist kannstes mit Trees machen
\documentclass{report}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{trees}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[edge from parent fork down,auto,
level/.style={sibling distance=6cm/#1},
every node/.style={rectangle,rounded corners,draw=black, top color=white, bottom color=yellow!50,very thick, inner sep=1em, minimum size=2em, text centered}, 
edge from parent/.style={thick,draw},
mylabel/.style={draw=white, top color=white, bottom color=white, text width=5cm,text centered, inner sep=0em} ] 
\node {root} 
child {node{left}child{child{node[mylabel]{ \begin{itemize}\item blabla \item balbal\end{itemize} }}}}
child {node {right} 
child {node {child}child{node[mylabel]{ \begin{itemize}\item blabla \item balbal\end{itemize}}} } 
child {node {child} child{node[mylabel]{\begin{itemize}\item blabla \item balbal\end{itemize}}}} 
}; 
\end{tikzpicture} 

\end{document}

Wenn du keinen Bock aud tikz hast , gibts diverse andere Pakete, die nur das können, oder so was wie DIA http://live.gnome.org/Dia, das auch ganz brauchbare ergebnisse liefert.

Antworten