\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \begin{document} \begin{table} \begin{tabular}{ll} &s - Standartabweichung der Messwerte des Prüfprozesses\\ s$^{2}$=s$_ {p}^{2}$+s$_{g}^{2}$&s$_{p}$ - Standartabweichung des Merkmals des Fertigungsprozesses\\ &s$_{g}$ - Standartmessunseicherheit des Prüfmittels (hervorgerufen durch zufällige und unvollständig korrigierte systematische Abweichungen)\\ \end{tabular} \end{table}
Tabelle über Seitenrand
Tabelle über Seitenrand
Die Tabelle macht leider keinen automatischen Zeilenumbruch sondern geht (in der letzen Zeile ins Nirvana). Was muss ich tun, damit die Tabelle sich auf die Seite anpasst?
-
- Forum-Anfänger
Hi!
Gib die Spaltenbreite mit an, zB:
Unter Umständen bekommst du eine Warnung "overfull box". Dann einfach die zweite Spaltenbreite (13cm) weiter verringern.
Gezielte Zeilenumbrüche erreichst du mit
Außerdem hab ich
eingebunden, da es mich persönlich immer nervt wenn Umlaute fehlen
Grüße
Gib die Spaltenbreite mit an, zB:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \begin{document} \begin{table} \begin{tabular}{p{2cm}p{13cm}} & s - Standartabweichung der Messwerte des Prüfprozesses\\ s$^{2}$=s$_ {p}^{2}$+s$_{g}^{2}$ & s$_{p}$ - Standartabweichung des Merkmals des Fertigungsprozesses\\ & s$_{g}$ - Standartmessunseicherheit des Prüfmittels (hervorgerufen durch zufällige und unvollständig korrigierte systematische Abweichungen\\ \end{tabular} \end{table} \end{document}
Gezielte Zeilenumbrüche erreichst du mit
\newline
\usepackage[T1]{fontenc}

Grüße
-
- Forum-Anfänger
Ja schon. Wie kann ich wenn ich p{} benutze eine ausrichtung bestimmen?
Nur mit den Warnungen und vollen Boxen hab ich noch ne Frage. Denn die hab ich immer ignoriert, da ich dachte das passt schon so. Ich habe 21 Warnungen und 9 zu volle Boxen. Die Warnungen kommen sicherlich auch durch Referenzen die noch nicht so ganz vollständig sind. Soll man alles abarbeiten?
Und noch was eingentlich wollte ich eine mulitrow anlegen und die Formel die in der ersten Spalte zweite ZEile ist Zentriet über die drei Reihen machen. Aber mit gibt er mir eine Fehlermeldung.
Nur mit den Warnungen und vollen Boxen hab ich noch ne Frage. Denn die hab ich immer ignoriert, da ich dachte das passt schon so. Ich habe 21 Warnungen und 9 zu volle Boxen. Die Warnungen kommen sicherlich auch durch Referenzen die noch nicht so ganz vollständig sind. Soll man alles abarbeiten?
Und noch was eingentlich wollte ich eine mulitrow anlegen und die Formel die in der ersten Spalte zweite ZEile ist Zentriet über die drei Reihen machen. Aber mit
\mulitrow 3}{*}{Text}
-
- Forum-Anfänger
Man füge das Paket
ein und ersetze
mit
dann ist die erste Spalte zentriert.
Was die Warnungen angeht:
Ich würde zumindest mal schauen worauf sie sich beziehen, denn so ganz ohne Grund stehen sie eigentlich nicht da. Ich bin bei sowas aber meist auch ziemlich penibel...
/edit:
Mit multirow kenn ich mich nicht aus, sorry.
\usepackage{array}
\begin{tabular}{p{2cm}p{13cm}}
\begin{tabular}{>{\centering\arraybackslash}p{2cm}p{13cm}}
Was die Warnungen angeht:
Ich würde zumindest mal schauen worauf sie sich beziehen, denn so ganz ohne Grund stehen sie eigentlich nicht da. Ich bin bei sowas aber meist auch ziemlich penibel...

/edit:
Mit multirow kenn ich mich nicht aus, sorry.
Durch Einfügen der Schalter \raggedright, \raggedleft und \centering, wie im Fließtext auch. Weitere Möglichkeiten bieten die Pakete array und ragged2e.JS hat geschrieben:Wie kann ich wenn ich p{} benutze eine ausrichtung bestimmen?
Auf jeden Fall. Warnungen deuten meist auf ernsthafte Probleme hin, übervolle Boxen sehen in der Regel sehr hässlich aus. Beides möchte man gern vermeiden. Idealerweise sollte dein Dokument zumindest am Schluss ohne Warnungen und fehlerhafte Boxen kompilieren.JS hat geschrieben:Nur mit den Warnungen und vollen Boxen hab ich noch ne Frage. Denn die hab ich immer ignoriert, da ich dachte das passt schon so. Ich habe 21 Warnungen und 9 zu volle Boxen. Die Warnungen kommen sicherlich auch durch Referenzen die noch nicht so ganz vollständig sind. Soll man alles abarbeiten?
-
- Forum-Anfänger
Ich hab mit \multirow mal ein bisschen probiert... Suchst du das:
?
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage{array} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{multirow} \begin{document} \begin{tabular}{>{\centering\arraybackslash}p{2cm}p{13cm}} \multirow{3}{2cm}{s$^{2}$=s$_ {p}^{2}$+s$_{g}^{2}$} & s - Standartabweichung der Messwerte des Prüfprozesses\\ & s$_{p}$ - Standartabweichung des Merkmals des Fertigungsprozesses\\ & s$_{g}$ - Standartmessunseicherheit des Prüfmittels (hervorgerufen durch zufällige und unvollständig korrigierte systematische Abweichungen\\ \end{tabular} \end{document}
-
- Forum-Anfänger
Ich weiß nicht, ob das so ganz sauber "programmiert" ist, aber probier mal:
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{multirow} \begin{document} \begin{tabular}{p{2cm}p{13cm}} \multirow{4}{2cm}{\centering s$^{2}$=s$_ {p}^{2}$+s$_{g}^{2}$}& s - Standartabweichung der Messwerte des Prüfprozesses\\ & s$_{p}$ - Standartabweichung des Merkmals des Fertigungsprozesses\\ & s$_{g}$ - Standartmessunseicherheit des Prüfmittels (hervorgerufen durch zufällige und unvollständig korrigierte systematische Abweichungen\\ \end{tabular} \end{document}