Drucke 2 Seiten auf einem Blatt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Drucke 2 Seiten auf einem Blatt

Beitrag von Oriel »

Ich möchte mit LaTeX PDF-Dokumente im Format A5 herstellen, die als Standard-Druckeinstellung „Drucke 2 Seiten auf einem Blatt“ haben und also beim Klicken auf "Drucken" automatisch zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt drucken. Geht das? (Der Grund ist, daß die Empfänger der Dokumente zu ungeschickt sind, diese Druckoption selbst einzustellen.) Mit den Paketen 2in1 oder pgfpages kann man PDF-Dateien im Format A4 herstellen, die je zwei A5-Seiten enthalten, aber das ist nicht das, was ich suche.

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Re: Drucke 2 Seiten auf einem Blatt

Beitrag von inquietus »

Hallo Oriel,
Oriel hat geschrieben: automatisch zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt drucken

Mit den Paketen 2in1 oder pgfpages kann man PDF-Dateien im Format A4 herstellen, die je zwei A5-Seiten enthalten, aber das ist nicht das, was ich suche.
Ich verstehe den Unterschied nicht. Es klingt vielmehr danach, daß pdfpages genau Deine Lösung ist.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Oriel »

PGF (Pdfpages habe ich noch nicht ausprobiert, aber nach der Anleitung scheint mir das da genauso zu sein) stellt eine PDF-Datei mit Seiten im Format A4 her, die je zwei A5-Seiten enthalten. Hingegen will ich eine PDF-Datei mit Seiten im Format A5 herstellen, also
\documentclass[a5paper]{scrartcl}
.
Nur der Ausdruck soll dann so sein, daß jedes A4-Blatt zwei A5-Seiten enthält. Dieses Ergebnis erzielt man, wenn man im Druckmenü des PDF-Programms einstellt "2 Seiten pro Blatt drucken". Ich will, daß diese Druckeinstellung automatisch eingestellt ist, wenn man im PDF-Programm (z.B. Foxit oder Acrobat Reader) auf "drucken" klickt, denn meine Leser sind technisch zu unbeholfen, um das selbst einstellen zu können. Geht das?

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von inquietus »

Oriel hat geschrieben: Hingegen will ich eine PDF-Datei mit Seiten im Format A5 herstellen, also
\documentclass[a5paper]{scrartcl}
.
Genau diese resultierenden pdfs kannst Du dann mit pdfpages auf eine DIN A4 Seite setzen lassen. Deine Nutzer drucken dann ganz normal aus, ohne irgendwelche Einstellungen und haben jeweils zwei DIN A5 auf einer DIN A 4 Seite.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Oriel »

Danke, aber mit Pdfpages kann man doch nur eine neue PDF-Datei erstellen, welche dann zwei Seiten auf einem Blatt enthält, oder? Ich will nur die Standard-Druckeinstellung so ändern, daß die A5-Datei mit zwei Seiten pro A4-Blatt ausgedruckt wird.

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von inquietus »

OK. Aber wir sind uns doch einig, daß beide Wege zu einem vergleichbaren Ergebnis führen, oder? :D

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Oriel »

1. Wie lauten die Befehle für Pdfpages nach Deinem Vorschlag? Eine Möglichkeit wäre:
Man muß eine neue Datei schaffen, die A4 landscape ist und dann enthält:
\usepackage{pdfpages}
\includepdf[pages=-,nup=2x1]{a5datei.pdf}
Damit erhält man eine A4-PDF-Datei mit zwei A5-Seiten auf jedem Blatt.

2. Meinst Du, das, was ich will, ist unmöglich?

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt drucken; PDF-Lesezeichen

Beitrag von Oriel »

Wenn ich mit pdfpages, wie beschrieben, zwei A5-Seiten auf ein A4-Blatt setze, gehen die Lesezeichen (bookmarks) verloren, welche Hyperref in die A5-Datei gesetzt hatte. Wie kann ich die erhalten? Hier ist ein Beispiel, wie ich es gerne hätte, also mit Lesezeichen.http://tobi.oetiker.ch/lshort/lshort-a5book.pdf.

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Laut Datei-Infos hat der das mit dvips+ghostscript gemacht. Eventuell hat er das erzeugte A5-PS erst mit pstops auf A4 angeordnet und dann per pstopdf/ps2pdf in ein PDF umgewandelt. Aber am Einfachsten dürfte sein, wenn Du den Autor direkt fragst. Der wird Dich schon nicht beißen. Am besten erzählst Du dann anschießend hier, wie das so geht.

Die Vollversion von Adobe Acrobat kann das vermutlich auch.

Oriel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Oriel »

short-a5book.pdf wurde erstellt, indem die A5-PS-Datei unter Linux per Kommandozeile mit psnup "2 in 1" gesetzt wurde und die erzeugte PS-Datei dann nach PDF umgewandelt wurde.

Kennt jemand eine Lösung für Windows? Wie gesagt, bei folgender Lösung werden die Lesezeichen zerstört:
\documentclass[landscape,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[bookmarks=true]{hyperref}
\begin{document}
\includepdf[pages=-,nup=2x1]{datei.pdf}
\end{document}

Antworten