Äquivalent zu "cases" mit geschweifter Klammer &am

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Äquivalent zu "cases" mit geschweifter Klammer &am

Beitrag von der_messias »

Hallo erstmal, ich schreibe gerade an meiner DA und stehe vor einem kleinen Problem. Ich bezeichne mich selbst, obwohl ich bereits meine SA in Latex geschrieben habe, als ziemlichen DAU, da ich eigentlich immer nur irgendwelche Hilfen gelesen habe (wie jetzt auch) und meißtens mit rumprobieren/pfuschen zum Ziel gekommen bin.
Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich benutze TeXnic Center 1 beta 7.50

Nach http://www.pearson-studium.de/media_rem ... 669bsp.pdf Abschnitt 8.2.12 habe ich folgendes gemacht:

Benötigt wird:
\usepackage{amsmath}
\begin{equation}
\begin{cases}
a\\
b\\
c
\end{cases} = d
\begin{cases}
1+3\\
2+4\\
5+6
\end{cases}
\end{equation}
führt zu dem im Angehängten Bild zu sehenden Ergebnis. Ich möchte, wie wahrscheinlich ersichtlich jetzt, dass die geschweifte Klammer bei a b c rechts und nicht links ist.

Kann ich den cases Befehl modifizieren, oder gibt es da einen äquivalent Befehl, der die Klammer einfach rechts setzt.

Vielen Dank schon mal!
Dateianhänge
cases_equi.JPG
cases_equi.JPG (4.16 KiB) 3785 mal betrachtet

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
cases-Umgebung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

man könnte die cases-Umgebung modifizieren oder eine Umgebung definieren, die genauso arbeitet, nur rechts klammert. Dabei sollte man sich an die Originaldefinition halten, damit das Ergebnis analog aussieht.

Etwas kürzer geht es mit einem Trick, wobei ich eine rcases-Umgebung definiere, welche die originale cases-Umgebung verwendet, jedoch die Klammerung verändert:
\newenvironment{rcases}{%
  \left.\renewcommand*\lbrace.%
  \begin{cases}}%
{\end{cases}\right\rbrace}
Viele Grüße,

Stefan

der_messias
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von der_messias »

HA Super, vielen Dank!

Das mit der rcases Umgebung hat funktioniert. Kannst du mir vielleicht im kurzen mal aufschlüsseln, was diese Funktion macht. Denn wie immer habe ich ohne viel Nachzudenken einfach kopiert und ausprobiert.

Gruss

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
rcases Erklärung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

rcases verwendet intern cases, daher wird zu Beginn von rcases \begin{cases} aufgerufen, zum Ende \end{cases}. Da cases intern \left\lbrace benutzt, um die Klammer links zu setzen, habe ich \lbrace durch . ersetzt, weil \left. nichts ausgibt. so ist die linke Klammer verschwunden. Ganz zum Schluss habe ich \right\rbrace ergänzt, damit rechts eine Klammer erscheint. Da \right und \left paarweise auftreten müssen, habe ich am Anfang noch \left. ergänzt.
So kommt diese Redefinition zustande. Ich nehme an, \newenvironment und \left, \right kennst Du. Wenn Du noch Fragen zu Einzelheiten hast, frag ruhig.

Stefan

Max

mcases

Beitrag von Max »

Hallo,

ich hätte 2 Fragen:

1.) wo finde ich den "source" der case-umgebung ?
2.) wie kann ich rcase modifizieren, sodass es die linke Klammer
nicht killt (und die rechte immer noch ausgibt, also sozusagen ein
"mcase" ist)? Die erste Zeile auskommentieren funzt nicht, und ohne
zu wissen was case macht (-> source) ist debuggen recht nervig ...

wär cool, wenn jemand helfen könnte.

Max

Antworten