badWords-Liste in texStudio unter Win 10

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


tim8816
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:50

badWords-Liste in texStudio unter Win 10

Beitrag von tim8816 »

Ich habe ein Problem mit der badWords-Liste unter Windows 10.
Zuerst: ich habe Tex mit TexStudio unter Linux eingerichtet und die Grammatik- und Rechtschreibprüfung funktioniert optimal (Languagetool, Wörterbücher, badWords). Das gleiche habe ich dann unter Windows gemacht (TexLive, TexStudio, Languagetool, vorinstallierte Wörterbücher und badWords-Datei). Soweit funktioniert alles. Es gibt die Möglichkeit, die badWords-Datei durch eine Genderin-Wortliste zu erweitern, dies habe ich gemacht. Es ist nun so, dass mir im Editor alle kleingschriebenen Wörter der badWords-Datei markiert werden, die gendering-Wörter jedoch nicht, welche alle großgeschrieben werden (Feuerwehrmann, Sänger, Proband etc.) Unter Linux hat das jedoch alles funktoniert.


tim8816
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:50

Re: badWords-Liste in texStudio unter Win 10

Beitrag von tim8816 »

Ich habe es selbst herausgeunden und mit folgendem Workaround gelöst: Unter Linux konnte ich die badwords-Liste mit groß- und kleingeschriebenen Wörtern anlegen und es wurden auch alle Wörter erfasst. Unter Windows 10 habe ich die badwords alle kleingeschrieben und sie swurden dann korrekt erfasst.


Antworten