Kein Seitenumbruch bei \include(Dateiname)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Kein Seitenumbruch bei \include(Dateiname)

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo zusammen,

zuert ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\chapter{Ein Kapitel}
Text
\include{EineSection}

\end{document} 
Nun werden mir zwei Seiten erzeugt. Ist es möglich mit dem \include-Befehl einen neuen Seitenumbruch zu unterdrücken, sodass die Section direkt hinter dem Kapitel eingefügt wird, und zwar ohne auf einer neuen Seite zu beginnen?

Gruß,

Irena

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

input vs include seitenvorschub pagebreak seitenumbruch

Beitrag von DonCube »

Hallo Irene,
unser Wiki ist noch nicht sehr voll, aber das steht schon drin. :-)

See the Difference

http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=\include

http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=\input

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hi DonCube,

habe erst einmal blöde geguckt, da ich im \include-Text nichts fand, was meine Frage beantwortete. Da frau selten aufgibt, las ich mir den Text zu \input durch, und siehe da, es wurde Licht.

Um anderen das blöde Gucken zu ersparen, werde ich bei Gelegenheit den Wiki-Text fr den \include-Befehl anpassen.

Möchte auch ein Lob an Dich und auch an die anderen Forumteilnehmer ausrichten. Ist wirklich toll, wie schnell und wie kompetent frau - und ich denke auch man - hier Antworten bekommt.

Hoffe, dass ich auc einmal zu den Latex-Wissenden zählen werde, um meine Hilfe anbieten zu können.

Gruß,

Irena

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hey Irena,
schön ein Lob zu hören, dass tut echt gut.
Irena hat geschrieben:Hoffe, dass ich auch einmal zu den Latex-Wissenden zählen werde, um meine Hilfe anbieten zu können.
Wenn du was machen willst und voller Tatendrang steckst. Man muss kein Experte sein, um hier zu helfen. Ich denke da an unser Wiki. Es gibt noch so viele einfache Befehle die da reingehören. Einfach mal die Vorlage nehmen und nach einem Befehl suchen und wenn es ihn noch nicht gibt wird dir vorgeschlagen ihn zu erstellen. Würde mich freuen was von dir zu lesen.

Mir fallen selbst immer wieder Befehle auf. Ich schreibe es mir dann auf, dass sie mal rein müssen, aber bisher komme ich immer nur schubweise dazu.

Schönen Abend noch,
DonCube

Btw:
Irena hat geschrieben: habe erst einmal blöde geguckt, da ich im \include-Text nichts fand,
Im include Text steht: Dabei erzeugt der Befehl einen Seitenvorschub.
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: input vs include seitenvorschub pagebreak seitenumbruch

Beitrag von KOMA »

Als kleines Geschenk von mir funktionieren die beiden Links jetzt. Zum Merken: %5C ist der Backslash.

josekamara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 15:50
Wohnort: München

Beitrag von josekamara »

Hallo,
ich habe mit dem \input versucht und hab immer noch Zeilenumbruch:
\documentclass[a4paper, pdftex, bibtotoc, liststotoc, cleardoubleempty, pointlessnumbers, BCOR7mm, openright]{scrbook}

....................
...................

\begin{document}
\input{Einleitung}
\input{stand}
\input{Grund}
\end{document}

weiss jemand wie es geht, Ich freue mich auf jede Antwort.


Jose
Simulation

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Seitenumbruch

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Jose,
josekamara hat geschrieben:ich habe mit dem \input versucht und hab immer noch Zeilenumbruch
Zeilenumbruch ist ja normal - meinst Du Seitenumbruch, wie oben?
Was steht denn am Beginn der mit \input eingebundenen Dateien? Evtl. gib ein Minimalbeispiel hierfür an.

Viele Grüße,

Stefan

josekamara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 15:50
Wohnort: München

Beitrag von josekamara »

Entschuldige ich hab mich vertippt, genau es kommt immer noch einen Seitenumbruch vor wie oben auch mit dem \input.
Danke Stefan. :)
Simulation

josekamara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 15:50
Wohnort: München

Beitrag von josekamara »

vor dem Befehl \input steht folgendes:
   \frontmatter   
   %macht automatisch römische Seitenzahlen, so wie   weitere Funktionen

    %Formatierung der Kopfzeilen:
    \renewcommand{\headfont}{\normalfont\rmfamily\mdseries\itshape}
    \renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\rmfamily\mdseries}
    \setheadsepline{.6pt}

    %Seitenzahlen innen
    \lehead{\pagemark}
    \rohead{\pagemark}

    %Verzeichnisse werden einzeilig gesetzt wg. besserer Übersichtlichkeit, kann ggf. angepasst werden
    \spacing{1}
    \tableofcontents
    %Verwendete Formelzeichen: Package "nomencl" versuchen
    \listoffigures          %Abbildungsverzeichnis
    \listoftables               %Tabellenverzeichnis
    %\include{Glossar}

    \spacing{\zabst}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%% Hauptteil %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


    \mainmatter    %macht (eigentlich) automatisch arabische Seitenzahlen und beginnt bei Seite 1, sowie weitere Funktionen

    % Kopfzeilen
    \pagestyle{scrheadings}
    \lehead{\pagemark\headingspace\leftmark}
    \rohead{\rightmark\headingspace\pagemark}
Simulation

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wo findet dann der unerwünschte Umbruch statt, welche Stelle im Quelltext entspricht der Stelle mit den Seitenumbruch?

Stefan

Antworten