Geschweifte Klammer über einen Bruch

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Geschweifte Klammer über einen Bruch

Beitrag von Eduard »

Code: Alles auswählen

\documentclass[12pt,oneside]{report}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\frac{\overbrace{\sqrt{x_1} \textcolor{red}{\pmb{\cdot \sqrt{x_1}}^{x_1} \cdot 2p_1}}}{2p_2 \cdot \sqrt{x_2}}


\end{document}
Ich würde gerne über \sqrt{x_1} \cdot \sqrt{x_1} eine geschweifte Klammer legen und darüber x_1 schreiben. So wir ich das jetzt geschrieben habe klappt es leider nicht.

Stamm-

Details

Beitrag von Stamm- »

Du solltest deine Beispiele vorher testen, damit sie das werden, was man ein Minimalbeispiel nennt. Abgesehen davon, dass »xcolor« und die Aktivierung des Mathematik-Modus fehlen, ist eine Klammer an der falschen Stelle.

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}
\usepackage[svgnames]{xcolor}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}
  \[
    \frac{\overbrace{\sqrt{x_1}\textcolor{red}{\cdot \pmb{\sqrt{x_1}}}}^{x_1} \cdot 2p_1}{2p_2 \cdot \sqrt{x_2}}
  \]
\end{document}

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 332
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Sorry, mein Fehler! Ich habe das in align-Umgebung. Das funktioniert nicht wie du es vorgeschlagen hast.

Code: Alles auswählen

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}
\usepackage[svgnames]{xcolor}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\begin{document}

\begin{align}
\frac{\overbrace{\sqrt{x_1} \textcolor{red}{\pmb{\cdot \sqrt{x_1}}}}^{x_1} \cdot 2p_1}}}{2p_2 \cdot \sqrt{x_2}} 
\end{align}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2136
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du fügst nach \cdot 2p_1 zwei weitere schließende geschweifte Klammern ein.

Antworten