ich fuchse mich gerade in die Dokumentenklasse Beamer ein und möchte mit Literatur arbeiten. Nur leider scheint es nicht einfach per Copy&Pase aus der article-Klasse zu funktionieren. Das Problem ist wie folgt: Mit dem Paket filecontents funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich eine externe Datei per \addbibresource einbinden möchte, wird diese nicht erkannt.
\documentclass[12pt]{beamer} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} \usetheme{Boadilla} \usepackage[style=authoryear]{biblatex} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents*}{\jobname.bib} @book{Mustermann2019, title = {Test}, author = {Max Mustermann}, year = {2019}, } \end{filecontents*} \addbibresource{\jobname.bib} %\addbibresource{Literatur.bib} über filecontents funktioniert es, aber sobald auf eine extra Datei im Ordner verweisen möchte, erkennt Latex das nciht mehr \begin{document} \author{Autor} \title{Titel} \begin{frame}[plain] \maketitle \end{frame} \begin{frame} \tableofcontents \end{frame} \section{Test} \begin{frame} \frametitle{Test} \parencite[21]{Mustermann2019} \end{frame} \section{Literaturverzeichnis} \begin{frame} \frametitle{Literaturverzeichnis} \printbibliography \end{frame} \end{document}