Buchrezension -

Fandet ihr diese Rezension hilfreich?

Umfrage endete am Fr 19. Dez 2008, 12:56

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0
Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Buchrezension -

Beitrag von Johannes »

Liebe Community,

Vor einiger Zeit bekam ich überraschender Weise ein kleines Päckchen dessen Inhalt ich nicht bestellt hatte. Es war ein LaTeX-Buch. Genauer gesagt die 2., überarbeitete Auflage von Joachim Schlossers Buch Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX - Leitfaden für Einsteiger. Ein Exemplar des Verlages zur Rezension.

Aus dem lästigen Grund, dass der Tag nur 24h hat, konnte ich mich bisher nicht ausgiebig mit dem Buch befassen. Nun aber habe ich mir endlich die Zeit nehmen können, das Buch zu lesen. Daher möchte ich nun die Rezension hier zur Verfügung stellen.

[center]Bild
[/center]

Für alle mit wenig Zeit hier mein Resümee:
Dieses Buch ist definitiv ein sehr gelungenes, kompaktes Einsteigerbuch. Es richtet sich an den LaTeX-Neuling, der wirklich was lernen will. Es behandelt viele Situationen die gerade im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten auftreten. Auch als kleines Nachschlagewerk lassen sich zum Beispiel die Kapitel über Mathematik, Graphiken und Tabellen sehr gut verwenden.

Zu Anfang sehr leicht und schmackhaft hebt der Autor das Niveau parallel zu Lernkurve und vemittelt somit ein grundsolides Basiswissen. Hin und wieder neigt er zur Abhandlung sehr spezieller Themen, welche für einen Einsteiger nicht unbedingt nötig, wenn auch sehr hilfreich sind. Nur ein oder zwei wirkliche Wermutstropfen, wie die mangelhafte Behandlung der Layouterstellung durch KOMA-Script oder das Fehlen von biblatex, gibt es im gesamten Buch.

Dieses Buch zielt wirklich auf die im Titel angesprochene Zielgruppe. Einsteiger welche einen wissenschaftlichen Text setzen wollen. Auch die mitgelieferte CD ist gerade für Einsteiger sehr hilfreich. Ein rundum sehr empfehlenswertes Buch, welches ein grundsolides Basiswissen zu LaTeX vermittelt.


Ich hoffe die Rezension gefällt euch und ist hilfreich. Eine ausführliche Version findet Ihr in der PDF. Demnächst wird noch eine weitere Rezension folgen. Dann werde ich mir das KOMA-Script Buch vornehmen.

Viele Grüße
Johannes
Dateianhänge
rezension_schlosser.pdf
Hier die vollständige und ausführliche Rezension inklusive Note.
(200.24 KiB) 2930-mal heruntergeladen