Hallo zusammen,
Ich habe bei der Erstellung meines LaTeX Projektes folgendes Problem. Sofern ich Quellen des Typs incollection nutze, sagt der Leitfaden meiner Hochschule aus, dass sowohl diese Quelle, als auch die collection als solche im Literaturverzeichnis auftauchen muss. Ich nutze biber zur Erstellung des Verzeichnisses. Gibt es eine Möglichkeit, dass die collection automatisch mit aufgeführt wird, sobald ein Zitat der incollection vorkommt? Ich fände dies deutlich angenehmer als händisch ein \nocite nutzen zu müssen.
Ich freue mich über jegliche Hilfe!
Da das Problem unabhängig von meinem genutzten Stil etc. ist verzichte ich einmal bewusst auf ein Minimalbeispiel.
Collection in Literaturverzeichnis
-
- Forum-Anfänger
Klar geht das, aber nur, wenn Die @collection als eigener Eintrag existiert und von der @incollection referenziert wird. Am besten geht das mit crossref. biblatex kennt die Option minscrossrefs, die angibt wie häufig ein Eintrag ge-crossreft werden muss, dass er aus freien Stücken ohne \nocite etc. im Literaturverzeichnis auftaucht. Die Voreinstellung ist mincrossrefs=2 (was aus meiner Sicht auch sinnvoll ist, denn wird die @collection nur für eine @incollection gebraucht, lohnt es nicht, sie extra aufzuführen), aber Du kannst das natürlich umstellen.
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=authoryear, backend=biber, mincrossrefs=1]{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \autocite{westfahl:space} \printbibliography \end{document}
-
- Forum-Anfänger