Hallo, der Titel beschriebt mein Problem eigentlich schon ganz gut denk ich.
Ich habe ein Bild angefügt, der mein Problem beschreibt.
Die Zwei Tabellen, sollten eigentlich unter die Messegebniss überschrift.
Vielen Dank im Vorraus.
Tabelle nicht in Subsection angezeigt trotz [ht]
Tabelle nicht in Subsection angezeigt trotz [ht]
- Dateianhänge
-
- (142.36 KiB) 1729 mal betrachtet
h bedeutet nicht wirklich: "direkt hier". Das ist sehr schön in https://texwelt.de/wissen/fragen/2528/w ... einflussen erklärt. Eventuell kann hier htbp oder hbtp helfen, ansonsten musst Du dazu übergehen, der Tabelle das Gleiten ganz zu verbieten.
Die richtige Wahl entscheidet
Vor allem hilft es, den Parametern ein `!` hinzuzufügen, um einige Beschränkungen zu lockern. Mein Favorit ist dabei `[!tb]`, um Gleitobjekte nur am Beginn oder am Ende einer Seite zu platzieren und so den Lesefluss nicht zu unterbrechen. Bei der Notwendigkeit, eine Abbildung an einem bestimmten Ort auszugeben, erweitere ich diese Liste auf `[!htb]` oder verwende erst gar keine Gleitumgebung (siehe unten). Der Parameter `p` ergibt aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die betroffene Abbildung oder Tabelle so groß ist und damit so viel Platz einnimmt, das zusätzlicher Text (z. B. fünf oder weniger Zeilen) auf der Seite zur Nebensache wird.
Soll die Abbildung oder Tabelle gar nicht erst gleiten, liefern »caption« und die Klassen von »KOMA-Script« mit `\captionof` genau das richtige Mittel. Details stehen in den jeweiligen Anleitungen.
Soll die Abbildung oder Tabelle gar nicht erst gleiten, liefern »caption« und die Klassen von »KOMA-Script« mit `\captionof` genau das richtige Mittel. Details stehen in den jeweiligen Anleitungen.