Tabelle nicht in Subsection angezeigt trotz [ht]

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Fedex998
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle nicht in Subsection angezeigt trotz [ht]

Beitrag von Fedex998 »

Hallo, der Titel beschriebt mein Problem eigentlich schon ganz gut denk ich.

Ich habe ein Bild angefügt, der mein Problem beschreibt.

Die Zwei Tabellen, sollten eigentlich unter die Messegebniss überschrift.

Vielen Dank im Vorraus.
Dateianhänge
(142.36 KiB) 1729 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

h bedeutet nicht wirklich: "direkt hier". Das ist sehr schön in https://texwelt.de/wissen/fragen/2528/w ... einflussen erklärt. Eventuell kann hier htbp oder hbtp helfen, ansonsten musst Du dazu übergehen, der Tabelle das Gleiten ganz zu verbieten.

Gast

Beitrag von Gast »

Wobei ich sagen sollte, dass es wurscht ist, ob Du htbp oder hbtp schreibst, die Reihenfolge ist egal, das hatte ich vergessen.

Ratgeber

Die richtige Wahl entscheidet

Beitrag von Ratgeber »

Vor allem hilft es, den Parametern ein `!` hinzuzufügen, um einige Beschränkungen zu lockern. Mein Favorit ist dabei `[!tb]`, um Gleitobjekte nur am Beginn oder am Ende einer Seite zu platzieren und so den Lesefluss nicht zu unterbrechen. Bei der Notwendigkeit, eine Abbildung an einem bestimmten Ort auszugeben, erweitere ich diese Liste auf `[!htb]` oder verwende erst gar keine Gleitumgebung (siehe unten). Der Parameter `p` ergibt aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn die betroffene Abbildung oder Tabelle so groß ist und damit so viel Platz einnimmt, das zusätzlicher Text (z. B. fünf oder weniger Zeilen) auf der Seite zur Nebensache wird.

Soll die Abbildung oder Tabelle gar nicht erst gleiten, liefern »caption« und die Klassen von »KOMA-Script« mit `\captionof` genau das richtige Mittel. Details stehen in den jeweiligen Anleitungen.

Antworten