Liebes Forum,
ich benutzte in meiner Masterarbeit seit ein paar Wochen das Paket microtype und bin auch sehr zufrieden damit, weil ich ein paar Seiten einsparen kann.
Nun ist mir jedoch gestern aufgefallen, dass sich die Zeilennummerierung der Transkription im Anhang geändert hat. Eigentlich wäre dies ja kein Problem, nur habe ich die Transkription schon ausgewertet und möchte ungern die Zeilenangaben im Text alle einzeln ändern (bzw. habe ich dafür auch keine Zeit mehr).
Gibt es eine Möglichkeit das Paket nicht auf den Anfang also auf die Seiten mit der Transkription anzuwenden? Ich verwende das Paket ohne irgendwelche Optionen und habe jetzt vor der Transkription den Befehl
\microtypesetup {expansion=false,spacing=false,tracking=false,kerning=false,spacing=false}
eingefügt. Das macht aber leider noch nicht alles von microtype rückgängig, sprich die Zeilennummerierung ist noch nicht ganz so wie ohne microtype.
Falls es nicht möglich ist, das Paket für den Anhang zu deaktivieren muss ich es dann wohl komplett rausnehmen.
Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar!
Andrea
Paket microtype nur in einem Teil des Dokuments verwenden
Temporäre Deaktivierung
Vielleicht hilft '\microtypesetup{activate=false}' direkt vor und '\microtypesetup{activate=true}' direkt nach der kritischen Stelle. In diesem Beispiel ist die Wirkung deutlich sichtbar. Ob das auch im eigentlichen Dokument die gewünschte Wirkung hat, wird sich erst nach einem Test zeigen.
\documentclass[11pt,a4paper,twoside,ngerman]{report} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß} } \usepackage{babel} \usepackage[ top=2cm, bottom=4cm, inner=2cm, outer=4cm, includeheadfoot ]{geometry} \usepackage{lmodern} \usepackage{microtype} \usepackage{blindtext} \begin{document} \blindtext \microtypesetup{activate=false} \bigskip \blindtext \microtypesetup{activate=true} \bigskip \blindtext \end{document}