vielen Dank für die tollen Beiträge, die mir bis jetzt immer weiter geholfen haben .
Meine Hochschule verlangt für Hausarbeiten einen leicht abgeänderten APA-Zitierstyle:
Nachname, Vorname (Jahr): Sachtitel. Untertitel. Auflage. Ort(e): Verlag.
Den Doppelpunkt konnte ich mit Hilfe von Suchfunktion und biblatex-manual hinzufügen aber beim Eliminieren der Klammern um Herausgeber und Auflage verzweifle ich langsam.
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrartcl} \usepackage[a4paper]{geometry} \geometry{left=4cm, right=3cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[backend=biber, style=apa, ibidtracker=strict]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \usepackage{xpatch} \usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \addbibresource{bibliography.bib} \usepackage{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \chead{-~\pagemark~-} \usepackage{blindtext} \usepackage{filecontents} \begin{document} \begin{filecontents}{bibliography.bib} @book{Klein:Einfuehrung_Python, author = {Bernd Klein}, title = {Einführung in Python 3}, date = {2013}, editor = {{Carl Hanser Verlag}}, edition = {1}, } \end{filecontents} \renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space} Wie in der Literatur \autocite{Klein:Einfuehrung_Python} beschrieben... \printbibliography \end{document}
Gruß Sven