Modifizierung der Kapitelnummerierung Thema ist als GELÖST markiert
Modifizierung der Kapitelnummerierung
Hallo zusammen,
ich finde leider nichts passendes bei Google, deshalb die direkte Frage:
Ich möchte die Kapitelnummerierung modifizieren, damit diese mit meiner Ordnerstruktur übereinstimmt.
Regulärt geht die Nummerierung ja so:
1
1.1
1.1.1
Ich möchte aber haben:
01
01_01
01_01_01
Könnte mir hier bitte jemand Hilfestellung leisten?
vielen Dank im Voraus!
ich finde leider nichts passendes bei Google, deshalb die direkte Frage:
Ich möchte die Kapitelnummerierung modifizieren, damit diese mit meiner Ordnerstruktur übereinstimmt.
Regulärt geht die Nummerierung ja so:
1
1.1
1.1.1
Ich möchte aber haben:
01
01_01
01_01_01
Könnte mir hier bitte jemand Hilfestellung leisten?
vielen Dank im Voraus!
- Stefan Kottwitz
- Admin
willkommen im Forum!
Welche Dokumentklasse benutzt Du denn? Hast Du noch sonstige Einstellungen?
Vielleicht poste einmal Deine Präambel hier, also den Dokumentvorspann. Generell ist es bei allen Problemen übrigens empfehlenswert und fast eine Lösungsgarantie, ein Minimalbeispiel zu erzeugen und hier anzugeben.
Stefan
willkommen im Forum!
Welche Dokumentklasse benutzt Du denn? Hast Du noch sonstige Einstellungen?
Vielleicht poste einmal Deine Präambel hier, also den Dokumentvorspann. Generell ist es bei allen Problemen übrigens empfehlenswert und fast eine Lösungsgarantie, ein Minimalbeispiel zu erzeugen und hier anzugeben.
Stefan
Je nachdem, mit welcher Klasse du arbeitest (ein Minimalbeispiel hätte das beantwortet) ist \section oder \chapter deine höchste ebene. Dann kannst du mit
Für \ padzeroes und \decimal musst du das Paket fmtcount laden.
(ungetestet, weil ich grad keine Lust hatte, daraus nen Minimalbeispiel zu bauen
)
\renewcommand\thechapter{\padzeroes[2]\decimal{chapter}} \renewcommand\thesection{\thechapter\_\padzeroes[2]\decimal{section}} % usw.
(ungetestet, weil ich grad keine Lust hatte, daraus nen Minimalbeispiel zu bauen

Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
\documentclass{report} \makeatletter \renewcommand\thechapter{\two@digits{\value{chapter}}} \renewcommand\thesection{\thechapter\_\two@digits{\value{section}}} \renewcommand\thesubsection{\thesection\_\two@digits{\value{subsection}}} \makeatother \begin{document} \chapter{Kapitel} \section{Abschnitt} \subsection{Unterabschnitt} \end{document}
Das geht auch mit den KOMA-Script-Klassen.
Für eine Zusammenarbeit der KOMA-Script-Befehle wie bspw. \chapterformat und den Befehlen des Pakets fmtcount muss nach meiner Erfahrung mehr Aufwand betrieben werden.
\documentclass{scrreprt} \usepackage{fmtcount} \renewcommand{\chapterformat}{% \padzeroes[2]% \decimal{chapter}\space% } \renewcommand{\sectionformat}{% \padzeroes[2]% \decimal{chapter}\_% \decimal{section}\space% } \renewcommand{\subsectionformat}{% \padzeroes[2]% \decimal{chapter}\_% \decimal{section}\_% \decimal{subsection}\space% } \begin{document} \chapter{Kapitel} \section{Abschnitt} \subsection{Unterabschnitt} \end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am So 14. Aug 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die schnellen Antworten,
ich benutze {scrartcl}, daher funktionieren die bisherien Antworten leider nicht direkt.
Das Dokument ist etwas größer, daher auch das ein oder andere Package.. hier die Präambel:
Ich möchte allerdings nur einen bestimmten Bereich (Spare parts catalog) in diesem Format. Die restlichen Kapitel sollen ganz normal nummeriert werden.
Hier das Kapitel Sparepartscatalog als Beispiel:
ich benutze {scrartcl}, daher funktionieren die bisherien Antworten leider nicht direkt.
Das Dokument ist etwas größer, daher auch das ein oder andere Package.. hier die Präambel:
Ich möchte allerdings nur einen bestimmten Bereich (Spare parts catalog) in diesem Format. Die restlichen Kapitel sollen ganz normal nummeriert werden.
\documentclass[% ngerman, a4paper, 12pt, DIV10, headsepline, oneside, bibliography=totoc, listof=totoc ] {scrartcl} \usepackage{fmtcount} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{xcolor} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{blindtext} \usepackage{scrpage2} \usepackage{graphicx} \usepackage{epstopdf} \usepackage{epsfig} \usepackage{psfrag} \usepackage{pgfplots} \usepackage{pdflscape} \usepackage{textcomp} \usepackage{float} \usepackage{subfigure} \usepackage{rotating} \usepackage{eurosym} \usepackage{pdfpages} \usepackage{caption} \usepackage{setspace} \usepackage{enumerate} \usepackage{enumitem} \usepackage{booktabs} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsmath} \usepackage{wasysym} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsbsy} \usepackage{tabularx} \usepackage[fixFPpow]{tabularcalc} \usepackage{colortbl} %\usepackage{spreadtab} \usepackage{hyperref} \usepackage{listings} \lstloadlanguages{Octave,MATLAB} \frenchspacing \sloppy \parindent 0pt \topmargin-5mm \oddsidemargin -5mm \evensidemargin-5mm \columnsep25pt \textheight22cm \textwidth17.5cm \setcounter{tocdepth}{4} \setcounter{secnumdepth}{4} \captionsetup{margin=10pt,font=small,labelfont=bf} \begin{document} \normalsize \include{Sparepartscatalog} \end{document}
Hier das Kapitel Sparepartscatalog als Beispiel:
\section{title} \subsection{title} \subsubsection{title}
\documentclass[% ngerman, %a4paper,% Voreinstellung fontsize=12pt, DIV=10, headsepline, %oneside,% Voreinstellung bibliography=totoc, listof=totoc, parskip% <- eingefügt ] {scrartcl} \usepackage{fmtcount} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[table]{xcolor}% <- geändert \usepackage{babel}% <- geändert \usepackage{blindtext} \usepackage{scrpage2}% scrlayer-scrpage ansehen \usepackage{graphicx} \usepackage{epstopdf} \usepackage{epsfig} \usepackage{psfrag} \usepackage{pgfplots} \usepackage{pdflscape} \usepackage{textcomp} \usepackage{float} \usepackage{subfigure}% subcaption ansehen \usepackage{rotating} \usepackage{eurosym} \usepackage{pdfpages} \usepackage{caption} \usepackage{setspace} \usepackage{enumerate}% wird von enumitem ersetzt \usepackage{enumitem} \usepackage{booktabs} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsmath} \usepackage{wasysym} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsbsy} \usepackage{tabularx} \usepackage[fixFPpow]{tabularcalc} %\usepackage{colortbl} %\usepackage{spreadtab} \usepackage{hyperref} \usepackage{listings} \lstloadlanguages{Octave,MATLAB} \frenchspacing \sloppy %\parindent 0pt \topmargin-5mm \oddsidemargin -5mm \evensidemargin-5mm \columnsep25pt \textheight22cm \textwidth17.5cm \setcounter{tocdepth}{4} \setcounter{secnumdepth}{4} \captionsetup{margin=10pt,font=small,labelfont=bf} \newcommand{\changeheadingformat}{% \padzeroes[2] \renewcommand{\sectionformat}{% \decimal{section}\space% } \renewcommand{\subsectionformat}{% \decimal{section}\_% \decimal{subsection}\space% } \renewcommand{\subsubsectionformat}{% \decimal{section}\_% \decimal{subsection}\_% \decimal{subsubsection}\space% } } \newcommand{\restoreheadingformat}{ \padzeroes[1] \renewcommand{\sectionformat}{% \decimal{section}\space% } \renewcommand{\subsectionformat}{% \decimal{section}.% \decimal{subsection}\space% } \renewcommand{\subsubsectionformat}{% \decimal{section}.% \decimal{subsection}.% \decimal{subsubsection}\space% } } \begin{document} \section{title} \subsection{title} \subsubsection{title} \changeheadingformat \section{title} \subsection{title} \subsubsection{title} \restoreheadingformat \section{title} \subsection{title} \subsubsection{title} \end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Sa 20. Aug 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.