Bäume zeichnen
Bäume zeichnen
Hallo,
ich muss für eine Arbeit eine Grafik darstellen.
In der Grafik soll auch ein Baum vorkommen. Ich habe diese Anleitung dafür gefunden: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~a ... eitung.pdf
Mein Problem ist, dass der Baum von unten nach oben wachsen muss.
Aktuell wächst er von oben nach unten.
Kann mir da jmd. weiterhelfen?
ich muss für eine Arbeit eine Grafik darstellen.
In der Grafik soll auch ein Baum vorkommen. Ich habe diese Anleitung dafür gefunden: https://www2.informatik.hu-berlin.de/~a ... eitung.pdf
Mein Problem ist, dass der Baum von unten nach oben wachsen muss.
Aktuell wächst er von oben nach unten.
Kann mir da jmd. weiterhelfen?
Auf TeXample gibt es Bäume, die nach unten wachsen, Bäume, die nach rechts wachsen, Bäume, die nach oben wachsen, und Bäume, die nach außen wachsen.
- Stefan Kottwitz
- Admin
- Forum-Meister
Da der Knoten "1. " soll in die erste Zeile.
\documentclass[]{beamer} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{tikz} \setbeamertemplate{footline}[frame number] \setbeamertemplate{navigation symbols} \begin{document} \section{Auktionsagenten - Einführung} \begin{frame} \frametitle{Auktionsagenten - Einführung} \begin{center} \begin{tikzpicture}[sibling distance=10em, every node/.style = {shape=rectangle, rounded corners, draw, align=center, top color=white, bottom color=blue!20}]] \node {7. }[grow'=up] child { node {5. } child{node{3. } child{node{2. }} child{node{0. }}} child{node{1. }}} ; \end{tikzpicture} \begin{tikzpicture}[sibling distance=10em, every node/.style = {shape=rectangle, rounded corners, draw, align=center, top color=white, bottom color=blue!20}]] \node {9. }[grow'=up] child { node {4. } } ; \end{tikzpicture} \end{center} \end{frame} \end{document}
Zum Beispiel
oder
Den zweiten Baum habe ich jetzt weg gelassen, da er für diese Frage hier nicht benötigt wird.
\documentclass[margin=5pt]{standalone} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ sibling distance=10em, every node/.style = { shape=rectangle, rounded corners, draw, align=center, top color=white, bottom color=blue!20 } ] \node {7. }[grow'=up] child { node {5. } child{node{3. } child{node{2. }} child{node{0. }} } child{% <- kein Node auf Ebene 2 child[missing]% linkes child auf Ebene 3 fehlt child{node{1. }} } }; \end{tikzpicture} \end{document}
\documentclass[margin=5pt]{standalone} \usepackage{tikz} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ sibling distance=10em, every node/.style = { shape=rectangle, rounded corners, draw, align=center, top color=white, bottom color=blue!20 } ] \node {7. }[grow'=up] child { node {5. } child{node{3. } child{node{2. }} child{node{0. }} } child{% <- kein Node auf Ebene 2 child{node{1. }}% nur ein child auf Ebene 3 } }; \end{tikzpicture} \end{document}