ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und habe dabei folgendes Problem: Eine der Tabellen in meiner Arbeit enthält relativ lange Beispiele, also musste ich einen Zeilenumbruch innerhalb der Zeilen einfügen, damit die Tabelle auf eine Seite passt. Dies habe ich mithilfe von p{xxcm} umgesetzt, das hat auch soweit gut funktioniert.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass die vertikalen Trennlinien fehlen. Diese sind aber leider für meine Tabelle extrem wichtig, da sie Ranking-Verhältnisse zwischen den Tabellenspalten abbilden und daher unbedingt in der Tabelle auftauchen müssen.
Durchs Googeln habe ich Hinweise bekommen, dass es eventuell an dem von mir benutzten package arydshln liegen könnte, das ich für die gestrichelten Linien benutzt habe, allerdings habe ich keinen Ersatz dafür finden können.
Hat eventuell jemand eine andere Idee wie ich sowohl den Zeilenumbruch als auch die vertikalen gestrichelten und normalen Linien umsetzen könnte?
Vielen Dank für Eure Mühe

Hier meine "Problemtabelle":
\documentclass[a4paper,12pt]{report} \usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom=30mm]{geometry} \usepackage{colortbl} \usepackage{pifont} \newcommand{\hand}{\ding{43}} \usepackage{arydshln} \begin{document} \begin{table}[!h] \small \begin{tabular}{p{0.5cm} p{4.5cm} p{1.5cm} p{1.5cm} p{1.5cm} p{1.5cm}p{1.5cm}|l l||l:l:l|l|l|} \hline \rowcolor[gray]{.9}\multicolumn{2}{|l||}{Input: see above} & NO-LEX-MVT & OP-SPEC & OB-HD & FULL-INT & STAY\\ \hline \hline \cellcolor[gray]{0.9} \hand & \cellcolor[gray]{0.9}O$_{1}$: [$_{CP}$ what will$_{i}$ [$_{IP}$ Mary \textbf{e$_{i}$} [$_{VP}$ say \textit{t}]]] & & & &**& \\ \hline \cellcolor[gray]{0.9} & \cellcolor[gray]{0.9}O$_{2}$: [$_{CP}$ what \textbf{does} [$_{IP}$ Mary will [$_{VP}$ say \textit{t}]]] & & & *! & *&\\ \hline \cellcolor[gray]{0.9}& \cellcolor[gray]{0.9}O$_{3}$: [$_{CP}$ what will$_{i}$ [$_{IP}$ Mary \textbf{e$_{i}$} [$_{XP}$ \textbf{do} [$_{VP}$ say \textit{t}]]]] & & & *! & **& \\ \hline \cellcolor[gray]{0.9}& \cellcolor[gray]{0.9}O$_{4}$: [$_{CP}$ what \textbf{e} [$_{IP}$ Mary will [$_{VP}$ say \textit{t}]]] & & *! & & *&\\ \hline \cellcolor[gray]{0.9}& \cellcolor[gray]{0.9}O$_{5}$: [$_{IP}$ Mary will [$_{VP}$ say what]] & *! & & & &\\ \hline \end{tabular} \end{table} \end{document}